Um sicherzustellen, dass das Produkt den Anforderungen eines breiten Spektrums von Plug-in-Modellen gerecht wird, arbeitet der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge eng mit einigen Automobilherstellern zusammen und hat ein neues Forschungs- und Entwicklungsprogramm aufgesetzt. Aktuell durchläuft das Profil diverse Testprogramme.
„Der Großteil der derzeit produzierten Elektroautos ist serienmäßig mit Reifen ausgestattet, die nicht speziell für Elektroautos entwickelt wurden. Wenn die Dimensionen, die Tragfähigkeitskennzahl und der Geschwindigkeitsindex dem Modell entsprechen, kann jeder Reifen der Marke Vredestein auf jedem Elektroauto verwendet werden. Wir erhalten sehr positives Feedback von Fahrern, die unsere Reifen für ihre Elektroautos nutzen. Da der Markt für Elektroautos immer mehr an Bedeutung gewinnt, liegt es auf der Hand, dass Autohersteller und Kunden die Reifen bevorzugen, die speziell für Elektroautos entwickelt werden und mit entsprechenden Vorteilen aufwarten“, erläutert Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres. Es gibt mehrere Eigenschaften von Elektroautos, die einen immer wichtiger werdenden Einfluss auf die zukünftige Reifenentwicklung haben, erklärt Lorenzetti. „Im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor wiegen Elektroautos in der Regel mehr, erzeugen ein höheres Drehmoment aus dem Stand und beschleunigen auf gerader Strecke stärker. All diese Faktoren sorgen für eine höhere Belastung des Reifens. Da der Antrieb von Elektroautos leiser ist, werden andere Geräusche – einschließlich die der Reifen – im Innenraum stärker wahrgenommen. Viele Elektroauto-Besitzer wünschen sich zudem die größtmögliche Reichweite zwischen den Ladevorgängen, was den Rollwiderstand zu einem noch wichtigeren Kriterium macht.“ (kle)