Geschäftsführer Erwin Schwab (r.) und Benjamin Gartenmaier nahmen den Preis entgegen.
Foto: Pneuhage
Geschäftsführer Erwin Schwab (r.) und Benjamin Gartenmaier nahmen den Preis entgegen.

Großhandel

Europäischer Transport-Preis für Nachhaltigkeit für Pneuhage

Die Pneuhage-Gruppe erhält den Europäischen Transport-Preis für Nachhaltigkeit 2022 in der Kategorie Reifen und Reifen-Peripherie, verliehen durch das Medium „Transport“.

Ausgezeichnet wurde in 15 Kategorien das Engagement in den Bereichen Umweltschutz beziehungsweise soziale Verantwortung, verbunden mit ökonomischem Erfolg in der Transport- und Nutzfahrzeugbranche. Die Teilnahme stand allen Unternehmen der Nfz-Branche aus dem In- oder Ausland unabhängig von Größe oder Umsatz offen. Am 18. November 2021 erfolgte in München in der Freiheizhalle die corona-konforme Übergabe der Preise.

„Uns ist vor allem wichtig, dass unsere Kunden langfristig und umfassend zufrieden sind. Dank unserer Unabhängigkeit verfügen wir über ein breites Markensortiment. Die Zentrallager unseres Großhandels Interpneu sorgen für entsprechenden Vorrat. Daher können wir objektiv beraten. Ziel ist eine möglichst hohe Laufleistung, bei sparsamem und gleichzeitig sicherem Betrieb des Fahrzeugs. Der Preisgewinn würdigt unsere in sich nachhaltige Tradition und das jahrelange Engagement unserer Beschäftigten entsprechend dieser Werte“, teilt Inhaber Peter Schütterle mit. Auch der angebotene Vor-Ort-Service für Nutzfahrzeuge spare ökologisch und ökonomisch Wege und Zeit. Aktuell seien dafür rund 400 Servicemobile im Einsatz. Sie ergänzen die Leistungen der über 160 eigenen Betriebe sowie rund 700 Partner im 2014 mitgegründeten europaweit tätigen Nfz-Flottennetzwerk Pneunet.

Zum optimalen Produktlebenszyklus gehört für Pneuhage laut den Verantwortlichen die Wiederverwertung abgefahrener Reifen in den fünf eigenen Runderneuerungswerken. Bis jedoch das Bewusstsein für den Einsatz von runderneuerten Nfz-Reifen bei neuen Kunden geweckt werden könne, sei zuvor jede Menge Überzeugungsarbeit notwendig, erklärt Erwin Schwab, in der Pneuhage-Geschäftsleitung für Nfz-Reifen und Runderneuerung verantwortlich. Mit ECE-konformen Werken und Produktionsverfahren namhafter Laufstreifenhersteller wie Recamic (Michelin) oder Bandag (Bridgestone) stelle man eine hohe Qualität sicher. (kle)

Reifenindustrie

Michelin X Line Energy gewinnen „Transportpreis"

Michelin wurde für seine Lkw-Reifen Michelin X LINE ENERGY von der Fachzeitschrift „Transport – Die Zeitung für den Güterverkehr" mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016" ausgezeichnet. Damit siegt der Reifenhersteller aus Karlsruhe bereits zum zweiten Mal in der Kategorie „Reifen und Reifendienste". Der „Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit" wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vom HUSS-Verlag in 16 Kategorien verliehen. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 23/24, Dezember 2015) der Zeitschrift „Transport“ prämiert der Verlag Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche, die mit Produkten oder Dienstleistungen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet haben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin mit europäischem Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Michelin hat für seine neuen MULTI ENERGY Lkw-Reifen den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2018 erhalten. Der weltweit agierende Reifenhersteller sichert sich bereits zum dritten Mal die Auszeichnung in der Kategorie „Reifen und Reifendienste“, die die Fachmagazine Transport, Logistra und Logistik alle zwei Jahre verleihen.

    • Reifenindustrie
Continental-EPA.jpeg

„Eco Performance Award“

Continental unterstützt Preis für Nachhaltigkeit

Der „Eco Performance Award“ soll „Pioniere der Transport- und Logistikbranche“ auszeichnen und ein internationales Netzwerk aus Vorreitern der Nachhaltigkeit schaffen. Continental kommuniziert verstärkt seinen Anspruch, Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln zu vereinen – und tritt nun als Partner des „Eco Performance Award“ auf.

    • Industrie, Lkw-Reifen, Continental
Daimler präsentierte den neuen eActros mit einer Reichweite von bisher

Messen

Erfolgreiche IAA Transportation 

Das neue Konzept der IAA Transportation kam gut an. Die Messe präsentierte die gesamte Bandbreite der Logistik vom Fernverkehrs-Lkw bis zum Lastenrad auf der letzten Meile.

    • Messen, IAA, Reifenindustrie