Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung berichtet Dr. David Gabrysch, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich, über das sehr herausfordernde Jahr 2021. 40 neue Franchise-Partner gewann die Michelin-Tochter im vergangenen Jahr für ihr Handelsnetzwerk. 2022 will man in gleichem Maße wachsen.
Der Reifenhandel hat sich in einer sehr herausfordernden Zeit behauptet. Wie bilanzieren Sie die Performance von Euromaster in 2021. Was war gut, wo mussten sie in der Kooperationszentrale nachsteuern?
Dr. David Gabrysch: Das Jahr 2021 war allgemein kein leichtes Jahr, aber bei Euromaster sind wir sehr zufrieden. Wir haben während der Pandemie unsere Arbeit in allen Servicefilialen und mobilen Teams ohne Einschränkungen fortgesetzt und so die Infrastruktur unterstützt. Das hat sich schnell herumgesprochen, so dass wir viele neue Flottenkunden und interessante Kooperationspartner wie das E-Auto-Start-up Elaris gewonnen haben. Für Elaris sind wir nun exklusiver Full-Service-Partner in Deutschland. YouGov und das Handelsblatt haben eine branchenübergreifende Marktforschung mit über 1,4 Millionen Konsumenten durchgeführt und gefragt, welche Marke sie auf Basis der eigenen Erfahrung ihren Freunden und Bekannten empfehlen würden. Euromaster ist die Nummer 1 und Aufsteiger des Jahres 2021. Unsere Franchise-Partner haben diese Strategie und damit den Erfolg voll mitgetragen. Lesen Sie das komplette Interview im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.