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Reifenhandel

Euro-Tyre im Online-Business

Euro-Tyre wickelt bereits mehr als 50 Prozent seines Umsatzes über das Internet ab, Tendenz steigend. Trotz aller Erfolge wird der Online-Shop aber auch in Zukunft nur ein ergänzender Vertriebskanal bleiben. Denn nach Ansicht von Direktor S. Schlacks ist und bleibt das Verkaufsargument Nummer eins die persönliche Betreuung.

Euro-Tyre wickelt bereits mehr als 50 Prozent seines Umsatzes über das Internet ab, Tendenz steigend. Trotz aller Erfolge wird der Online-Shop aber auch in Zukunft nur ein ergänzender Vertriebskanal bleiben. Denn nach Ansicht von Direktor S. Schlacks ist und bleibt das Verkaufsargument Nummer eins die persönliche Betreuung.

Im täglichen Kampf um neue und bestehende Kunden hat der Online-Handel in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. So auch bei Euro-Tyre in Venlo, wo mittlerweile jeder zweite Verkauf über das Internet generiert wird. Rund 70 Prozent entfallen davon allein auf die Premiummarken. Für dieses Jahr erwartet Direktor S. Schlacks sogar einen überdurchschnittlichen Zuwachs von 10 Prozent: „Unsere Käuferschicht, das heißt der mittlere und kleine Händler, profitiert von der Vielfalt und dem schnellen Service, den Euro-Tyre über den Web-Shop bietet. So benötigt er in diesem immer unübersichtlicher werdenden Reifensammelsurium – anders kann man die Ausuferung der Palette ja nicht mehr nennen – beispielsweise kein eigenes Lager mehr. Erforderlich ist nur noch das, was als Grundausstattung notwendig ist.“ Die starke Nutzung von Internet-Shops hat aber nicht nur die Vertriebsstrukturen der Unternehmen verändert. Auch das Kaufverhalten der Abnehmer wurde maßgeblich beeinflusst. So zieht inzwischen fast jeder potenzielle Kunde Internetbewertungen und Vergleichstests zu Rate, bevor er sich für ein Produkt entscheidet. Für den Verkäufer und seine Ware bedeutet das wiederum eine unmittelbare Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb. Der „gläserne Händler“ ist ein klarer Vorteil für den Konsumenten – für den verkaufenden Akteur ist diese Transparenz jedoch ein schweres Los. „Die Durchsichtigkeit der Preispolitik macht es für uns Händler nicht leicht. Darüber hinaus stellen uns die Schnelllebigkeit und Dynamik des Internets immer wieder vor neue Herausforderungen“, so Schlacks. „Vorteile liegen dagegen in der übersichtlichen und zeitnahen Übermittlung dessen, was man anzubieten hat.“

Als europäischer Großhandel richtet sich Euro-Tyre mit seinem Online-Angebot nicht nur an den heimischen und deutschen Markt. Übersetzungen in neun Sprachen ermöglichen auch Ländern wie Griechenland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Italien, Polen oder Skandinavien eine unproblematische Navigation durch den Web-Shop. Bestellen kann jeder, der über einen Internetzugang und die von Euro-Tyre erteilte Zugangscodierung verfügt. Erhältlich ist das gesamte Sortiment des Großhändlers – von Pkw über Offroad und Motorrad bis hin zu LLkw und Lkw. Full Run wurde gerade hinzugenommen. Ob Exklusivmarken wie Infinity, bekannte A-Brands oder Kompletträder: Hinsichtlich der Lieferzeiten gilt bei der webbasierten ebenso wie bei der persönlichen Bestellung: „Innerhalb von 24 bis 48 Stunden – in den von den Dienstleistern gut zu erreichenden Regionen – ist die Ware beim Kunden.“ Engpässe müssen Käufer bei Euro-Tyre nicht befürchten. „Denn angeboten wird bei uns immer nur das, was tatsächlich auch auf Lager ist“, verspricht Schlacks. Gibt es doch mal etwas zu beanstanden, sorgt Euro-Tyre mit einem professionellen Reklamationsmanagements für schnelle Lösungen.

Konkurrenz bekommen Großhändler wie Euro-Tyre besonders von großen Reifenportalen. Orientieren will sich S. Schlacks an diesen jedoch nicht: „Wenn man sich mit anderen Anbietern arrangieren würde, käme das einer Preisabsprache gleich. Wir kalkulieren die Preise nach unseren Möglichkeiten, denn wir wollen am Ende nicht zu irgendwelchen Preistreibern beziehungsweise -brechern gehören. Es kann nicht Sinn eines Händlers sein, möglichst viel Umsatz zu generieren, nur um an erster Stelle zu stehen“, meint der Unternehmenschef. „Grundsätzlich kann man die Idee und die Umsetzung der Reifenportale nur bewundern. Allerdings ist die Darstellung für den Handel, sprich Großhandel, sicher nicht förderlich. Wieso die Industrie, die doch an stabilen Preisen interessiert sein müsste, hier tatenlos zusieht, ist im Zuge dessen mehr als schleierhaft...“ Um den Web-Shop für die Internetnutzer noch attraktiver zu gestalten, wird Euro-Tyre im nächsten Quartal ein neues Design mit noch benutzerfreundlicherem Zugang einführen.

(oth)

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