Die Ratingagentur imug bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Pyrum als sehr gut.
Foto: Daniel Willrich
Die Ratingagentur imug bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Pyrum als sehr gut.

Nachhaltigkeitsrating

ESG-Rating: Pyrum erhält das Urteil „sehr gut“

Die Agentur für Nachhaltigkeitsratings imug vergibt insgesamt 72 Punkte von 100 möglichen an die Pyrum Innovations AG. Damit erzielt das Unternehmen für seine Nachhaltigkeitsleistung ein sehr gutes Urteil im ESG-Rating.

imug, eine Nachhaltigkeits-Ratingagentur in Deutschland und ein Spezialist für Umwelt-, Sozial- und Governance-Forschung (ESG), führte im ersten Quartal 2023 das Rating durch. Dieses basierte auf mehreren Untersuchungsbereichen. Volle Punktzahl erreichte Pyrum unter anderem im Bereich „Produkte und Dienstleistungen“. Hier analysierte imug das Geschäftsmodell des Recycling-Spezialisten und bewertete, welchen positiven Beitrag das Unternehmen zur ökologischen oder sozialen Entwicklung mit seinen Produkten und Dienstleistungen leistet. Im Bereich ESG-Management erhielt Pyrum 44 Punkte. Die Bewertungsskala umfasste hier insgesamt die fünf Einteilungen „schwach“, „moderat“, „gut“, „sehr gut“ und „exzellent“. In den dortigen Bewertungskriterien Unternehmensführung, soziale Aspekte und Umwelt schnitt das Unternehmen jeweils mit einem „moderaten“ Urteil ab.

„Wir tragen mit Pyrum entscheidend zur Transformation der Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei. Unsere Pyrolysetechnologie ist das führende Verfahren bei der Verwertung von Altreifen. Dabei wurde uns bereits vom Fraunhofer-Institut im Rahmen eines ‚Life Cycle Assessments‘ bestätigt, dass wir gegenüber dem aktuellen Recyclingmix in Deutschland bis zu 72 Prozent mehr CO2 einsparen. Wir sind sehr stolz darauf, dass all diese Vorteile nun auch zu unserer sehr guten Bewertung im imug-Nachhaltigkeitsrating beigetragen haben“, freut sich Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG.

Zuvor hatten die Saarländer bereits den Silber-Status im EcoVadis-Nachhaltigkeitsranking erhalten sowie zwei ISO-Standard-Zertifizierungen für ihr Umwelt- und Qualitätsmanagement. Das nun erreichte Ranking von imug schafft laut Pyrum zudem eine Grundlage für nachhaltige Finanzierungen und deckt weitere Potenziale für das Nachhaltigkeitsmanagement auf. (msb)

Das Entwicklungszentrum von Kumho Tyre in Yongin, Korea.

Reifenindustrie

Kumho erhält AA-Klassifizierung bei ESG-Rating

Bei einem ESG-Rating des Finanzdienstleisters Morgan Stanley Capital International hat Kumho Tyre die AA-Klassifizierung im Segment der Automobilzulieferer erreicht. Dort gehört der Reifenhersteller zu den besten zwölf Prozent des Ratings.

    • Reifenindustrie, Kumho
Die Pyrum Innovations AG erhält ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement.

Recycling

Pyrum erhält Silber-Status von EcoVadis

Das Unternehmen für Pyrolysetechnologie, Pyrum, hat vom Nachhaltigkeitsrating EcoVadis den Silber-Status für seine Erfolge erhalten. Grund ist das Altreifen-Recyling von Pyrum.

    • Recycling
Die Ausgabe 2022/2023 ist bereits der 14. ESG-Bericht aus dem Hause Hankook.

Reifenindustrie

Hankook: Validierte Nachhaltigkeitsziele

Hankook hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 veröffentlicht. Darin dokumentiert der Hersteller seine Bemühungen zur Emissions-Reduktion sowie den Fortschritt seiner Forschungen für nachhaltigere Reifenkonzepte.

    • Hankook, Reifenindustrie
Die Prometeon Tyre Group konzentriert sich auf die Segmente Industrie, Agro und OTR.

Prometeon Tyre Group

Positive ESG-Bewertung und Ausbau der Produktionskapazitäten

Die Prometeon Tyre Group will nachhaltiger wirken. Der erste Teil der ESG-Analyse durch Morningstar Sustainalytics bestätigt den eingeschlagenen Weg. Die Unternehmens-Politik der Gruppe ist entscheidend für die Verwaltung des nachhaltigkeitsgebundenen Darlehens in Höhe von 350 Millionen Euro.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller