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Reifenindustrie

Erweitertes Marangoni-Winterprogramm

Marangoni erweitert sein Angebot im Bereich der vorgefertigten Laufflächen um drei neue Produktlinien. Der RDG10l, der für den Einsatz auf den Antriebsachsen von Lkws im Nah- und Fernverkehr bestimmt ist, stellt sich als eine neue Version des bewährten RDG100 dar. Er unterscheidet sich dadurch, dass er weder richtungsgebunden ist noch Seitenlappen aufweist.

Marangoni erweitert sein Angebot im Bereich der vorgefertigten Laufflächen um drei neue Produktlinien. Der RDG10l, der für den Einsatz auf den Antriebsachsen von Lkws im Nah- und Fernverkehr bestimmt ist, stellt sich als eine neue Version des bewährten RDG100 dar. Er unterscheidet sich dadurch, dass er weder richtungsgebunden ist noch Seitenlappen aufweist.

Das mehrfach funktionelle All-Season-Profil charakterisiert sich laut Unternehmensangaben durch eine großzügig bemessene Positivfläche, die die Anpassung des Reifens an die ständige Änderung der Witterungs- und Straßenverhältnisse im Betrieb erleichtert. Die speziellen, in die Blöcke eingearbeiteten "Interlock"-Lamellen sollen darüber hinaus selbst auf nassen, verschneiten und vereisten Fahrbahnen entsprechende Sicherheitsreserven ermöglichen. Diese dreidimensionalen Lamellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie erstens tiefer sind und zweitens der Ganzjahres-Lauffläche eine hohe Rissfestigkeit und ein sehr gleichmäßiges Abnutzungsbild verleihen.

Zuwachs in Form der zwei neuen Größen 275/70R22.5 und 315/70R22.5 erhält die Linie RSY397. Die Marangoni Retreading Systems hatten diese im letzten Winter erfolgreich für den Einsatz unter extremen Bedingungen eingeführt hat. Das Profil eignet sich für den Einsatz an Antriebsachsen und sollte mit Winterbeginn aufgezogen werden, um dann 12 Monate im Fahrbetrieb zu sein. Laut Unternehmensangaben erweist sich das Profil in der ersten Lebensphase als aggressiv. Im Zuge der Abnutzung der Lauffläche nimmt es schließlich immer mehr die Eigenschaften eines All-Position-Profils an, mit dem die letzten der 12 Monate gut zu bewältigen sind. Das von Yokohama empfohlene Profil zeichnet sich durch tiefe Rillen, eine große Positivfläche und halbrunde Schultern aus. Auch dank spezieller Lamellen soll damit eine hohe Kilometerleistung und optimale Stabilität erreicht werden.

Vervollständigt wird das Winterangebot durch ein Spezialprofil MS9, das für den Einsatz im hohen Norden konzipiert ist. Hierbei handele es sich um eine moderne M+S-Lauffläche, die sich aufgrund der zahlreichen Quereinschnitte durch eine hervorragende Traktion auszeichne. Um die maximale Kilometerleistung zu gewährleisten, müssen die mit diesem Profil runderneuerten Reifen bereits im Herbst aufgezogen werden.

Reifen

Michelin erweitert X MULTI Reifenfamilie

Mit den zusätzlichen Dimensionen 315/60 R 22.5 und 295/60 22.5 für den Michelin X MULTI D für die Antriebsachse erweitert Michelin ab September das Spektrum seiner vielseitig einsetzbaren Lkw-Reifen-Serie. Für die Herstellung der Reifen nutzt Michelin hochkomplexe Reifenkochformen, die im 3D-Metalldruck-Verfahren entstehen.

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Reifen

Marangoni baut Winterreifensortiment aus

Marangoni bringt neue Laufflächen für den Einsatz im Winter auf den Markt. Im Vordergrund steht dabei die RINGTREAD Linie. Nach Angaben des Unternehmens bieten die runderneuerten Reifen Zuverlässigkeit, hohe Kilometerleistung und Kosteneffizienz. Sie sollen Leistungen bieten, die mit jenen der Neureifenmarken vergleichbar sind.

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