Auf einer Fläche von aktuell 15.000 Quadratmetern findet die neue Produktionsfläche für Heißrunderneuerung mit ca. 2.000 Quadratmetern Platz, genauso wie eine ebenso große Lagerfläche. Bei Bedarf lässt sich die zur Verfügung stehende Fläche laut Unternehmensangaben auf 20.000 Quadratmeter noch erweitern, mit dem Standort Hammelburg könne folglich langfristig geplant werden. Nach der Übernahme von Reifen Müller 2018 fokussiert Hankook für sein Lkw-Reifengeschäft insbesondere die Werksrunderneuerung mit der Marke Alphatread.
„Mit der Fertigstellung des neuen Werkes kommen wir der stark wachsenden Nachfrage nach heißrunderneuerten Reifen nach. Im Vergleich zur alten Fabrik konnten wir unsere Produktionskapazitäten nahezu verdoppeln. Bis zu 100.000 heißrunderneuerte Reifen im Jahr sind jetzt möglich. Neben der hochmodernen Technik trägt auch die ausschließliche Verwendung von A-Karkassen dazu bei, dass Hankook Alphatread Profile über höchste Qualität verfügen“, erklärt Manfred Zoni, Lkw Vertriebsdirektor bei Hankook Reifen Deutschland. „Hankook ist sich der ständig wachsenden Herausforderungen für unsere Flotten- und Händlerpartner in ganz Europa bewusst. Um kosteneffizientere, sicherere und umweltfreundlichere Lösungen anbieten zu können, investieren wir in unser Angebot an runderneuerten Reifen und in unsere Produktionsanlagen. Unser Ziel ist es, mehr Dimensionen anzubieten und uns gemeinsam mit unseren Flottenpartnern darauf zu konzentrieren, den gesamten Wert, den Hankook in unsere neuen Premium-Lkw-Reifen einbaut, auszuschöpfen“, ergänzt Guy Heywood, Vice President Marketing Truck & Bus Reifen bei Hankook Tire Europe.
Anfang Juni stellten Hankook und Reifen Müller geladenen Gästen bei einer Werksbesichtigung die neuen Produktionsanlagen vor, um Einblicke in den Herstellungsprozess der Alphatread-Profile zu geben. Beim Rundgang durch die Fabrik konnten die einzelnen Arbeitsschritte in der Praxis mitverfolgt werden. Manfred Zoni, Guy Heywood sowie Uwe Müller, Geschäftsführer Reifen Müller Runderneuerungswerke, leiteten die Besichtigung und erklärten zusammen mit weiteren Mitarbeitern die Prozesse der Herstellung. Dabei wurde das Hankook-SmartLife-Solutions-Konzept sowie die damit einhergehenden Vorteile der Heißrunderneuerung veranschaulicht. Jeder Hankook-Nutzfahrzeugreifen sei so konzipiert, dass er nicht nur nachgeschnitten, sondern die Karkasse zudem mehrfach runderneuert werden könne. Möglich mache dies unter anderem die 5 bis 9 Millimeter zusätzlicher Basisgummi unter der Lauffläche.
Lesen Sie mehr in Print.