betriebsergebnis.jpeg
Foto: GDHS
Unter anderem dank gesteigerter Online-Reifenverkäufe konnten die Quick-Partner 2020 die Ertragsziele übertreffen.

Quick Reifendiscount

Ertragsziele im Jahr 2020 übertroffen

Auf der digitalen Frühjahrstagung für die Franchise-Partner von Quick Reifendiscount konnten die Verantwortlichen für das vergangene Jahr überzeugende Ergebnisse vorlegen. Demnach konnten die Quick-Partner die Online-Reifenverkäufe um 27 Prozent steigern.

Nachdem bereits die Partnertagungen für die Premio- und HMI-Betriebe virtuell stattfanden, setzte die GDHS auch für ihr Franchisesystem Quick Reifendiscount auf eine Online-Veranstaltung. Dabei konnten sich die Veranstalter über eine rege Beteiligung freuen, waren doch 56 der 60 Quick-Partner der Einladung gefolgt.

Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount bei den Goodyear Dunlop Handelssystemen, konnte den versammelten Partnern gute Betriebsergebnisse für die Gruppe präsentieren. „Der Dezember war super für das Winterreifengeschäft und brachte uns den Ausgleich für den Oktober und November“, so das erfreuliche Fazit Wegeners.

Durch die Reduzierung der Kosten und gleichzeitig stabile Umsatzzahlen habe die Gruppe einmal mehr die Durchsetzungsfähigkeit ihres Konzepts mit der Konzentration auf das Wesentliche bewiesen, so der Tenor der Referenten. Gleichwohl hätten auch die Quick-Partner aufgrund der Pandemie und geringerem Ersatzbedarf im vergangenen Jahr insgesamt weniger Reifen verkaufen können.

Aufgrund eines Ausbaus der Serviceleistungen sowie insbesondere dank um 27 Prozent gesteigerter Online-Reifenverkäufe konnten die Ertragsziele sogar übertroffen werden. Somit fiel der Rückblick auf das Jahr 2020 für die Quick-Partner wesentlich positiver aus, als noch im letzten Jahr erwartet. Im Jahr 2021 richtet Quick nach Angaben Wegeners den Fokus vor allem auf Neukunden. So könne man weiterhin erfolgreich als reines Reifendiscount-System bleiben.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der April-Ausgabe.

Benjamin Lipps folgt auf Peter Wegener als Leiter von Quick Reifendiscount.

Personalie

Neuer Manager bei Quick Reifendiscount

Benjamin Lipps übernimmt die die Leitung von Quick Reifendiscount, dem Discountkonzept von Goodyear Retail Systems (GRS) in Deutschland. Der neue Manager kennt das Unternehmen bereits seit 18 Jahren.

    • Personalie, GRS, Kooperationen, Unternehmen/Personen
Mitte Februar schauten die GRS-Zentrale und die etwa 30 Quick-Partner in Leipzig zurück auf das Jahr 2022.

Reifenhandel

Quick Reifendiscount meistert „schwieriges Jahr 2022“

„Personal- und Kundenansprüche“ waren ein großes Thema beim Treffen Mitte Februar in Leipzig. Dort setzten sich die Goodyear Retail Systems-Zentrale und rund 30 Quick-Partner mit alten und neuen Herausforderungen auseinander.

    • Kooperationen, GRS, Reifenhandel, Goodyear
Stabilität zu schaffen, lautete das auf der Herbsttagung in Berlin formulierte Ziel von Quick Reifendiscount.

Kooperationen

Quick-Partner diskutieren Warenverfügbarkeit und Kostendruck

Die Herbsttagung von Quick Reifendiscount stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stabilitätsgedanken. Neben den Themen „Absatzentwicklung im Onlineshop“ und „Warenverfügbarkeit“ wurden auf der Tagung intensiv auch die steigenden Preise und Kosten diskutiert. Wachstum zu generieren, scheint in der Kooperation aktuell nur schwer möglich.

    • Kooperationen, GRS, Goodyear
Peter Wegener verstarb nach schwerer Krankheit am 23. Juli 2023. 

Tod nach schwerer Krankheit

GRS trauert um Peter Wegener

Goodyear und die Goodyear Retail Systems trauern um ihren langjährigen Kollegen Peter Wegener. Der Wegbereiter des Quick Reifendiscounts verstarb am 23. Juli 2023 nach schwerer Krankheit.

    • GRS, Goodyear, Personalie, Kooperationen