Reifenindustrie

Erster Teil des AutoBild-Sommerreifentests veröffentlicht

Die AutoBild-Redaktion hat den ersten Teil ihres Sommerreifentests 2012 veröffentlicht (Heft 8/2012). Insgesamt 50 Reifenmodelle wurden auf ihre Bremseigenschaften auf nasser und trockener Straße geprüft. Als „alarmierend“ bezeichnen die AutoBild-Tester die Nässe-Bremswege jedes dritten getesteten Reifens, darunter viele Billig-Importmodelle aus chinesischer Produktion.

Die AutoBild-Redaktion hat den ersten Teil ihres Sommerreifentests 2012 veröffentlicht (Heft 8/2012). Insgesamt 50 Reifenmodelle wurden auf ihre Bremseigenschaften auf nasser und trockener Straße geprüft. Als „alarmierend“ bezeichnen die AutoBild-Tester die Nässe-Bremswege jedes dritten getesteten Reifens, darunter viele Billig-Importmodelle aus chinesischer Produktion.

Zu den besten "Brems"-Modellen zählen der Pirelli Cinturato P7, der ContiSportContact 5, der Nokian ZG2, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric, der Hankook Ventus S1 Evo und der Dunlop Sport Maxx RT. Die insgesamt besten Produkte haben sich für die zweite Testphase qualifiziert. Zu diesen zählen auch der Bridgestone Potenza S001, der Uniroyal RainSport 2, der BF Goodrich g-Force Profiler, der Fulda Sport Control, der Nexen N8000, der Barum Bravuris 2, der Toyo Proxes T1 Sport, der Kumho Ecsta LE Sport KU 39 sowie der Michelin Primacy 3.

Mit Vorsicht zu genießen sind laut dem Urteil der AutoBild-Tester die Bremseigenschaften der Pneus Marangoni Mythos, GT Radial Champiro HPX, Meteor HP Sport, Sava Intensa UHP, Firestone Firehawk SZ 90 μ, Nankang Noble Sport NS-20, Semperit Speed-Life, Kleber Hydraxer, Matador MP46-Hectorra 2, Falken Azenis FK453, Yokohama Advan Sport, Vredestein Ultrac Cemto, Maxxis MA-Z1, Achilles ATR Sport, Roadstone Radial N 3000, Riken Maystorm 2B2, Cooper Zeon CS6, Avon ZV 5, Pneumant Tritec Sport, Kormoran Gamma B 2 und Syron Race1.

Als höchst bedenklich stuft das Medium die Bremseigenschaften folgender Reifen ein: Westlake SA05, Goodride SA-05, Marshal Matrac FX MU11, Runway Enduro-916+, Kenda Kaiser KR 20, Linglong L688, Autogard SA802, Zeetex HP 102 New Revolution, Wanli S-1063, Infinitiy INF-05, BCT S800, Sunny SN3800, Rapid P609 und Rockstone Radial F105.

Für den aktuellen Sommerreifen-Test führten die Redakteure 1.700 Bremsungen aus 100 km/h durch. Da nur gut 25 Prozent der Reifen die hohen Anforderungen erfüllen konnten, kommen nur die 15 besten Produkte aus dem Testfeld in die nächste Runde. In der zweiten Phase des AutoBild-Sommerreifen-Tests stehen die Disziplinen Aquaplaning und Handling auf dem Programm.

(kle)

Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons siegt im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Ganzjahresreifen können in manchen Gebieten Deutschlands für "Wenigfahrer" durchaus eine Alternative sein. Stimmt das? Die AutoBild hat sich zehn Pneus im Kleinwagenformat 175/65 R 14 genauer angesehen. Die Reifen mussten sich in den Testdisziplinen jeweils mit einem Sommer und einem Winterreifen messen. An deutliche Grenzen kommen die Pneus laut den AutoBild-Testern bei hochsommerlicher Hitze. Beispielsweise verschenken die Ganzjahresgummis bei der simulierten Notbremsung aus Tempo 100 bis zu eineinhalb Wagenlängen Sicherheitsreserve.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti Winter Contact TS 850 führt nach erster Runde im AutoBild-Winterreifentest

15 Reifen haben es in die zweite Runde im AutoBild-Winterreifentest geschafft. Die Testredakteure überprüften im ersten Testzyklus 42 Winterreifen in der gängigen Dimension 205/55 R16 auf ihre Bremsperformance bei Nässe und im Schnee. Unter den aussortierten Profilen finden sich alte Bekannte aus der Edition „Billigreifen“ – nach Ansicht der AutoBild-Tester gilt „Alarmstufe Rot“ in der Kategorie „Bremsen“ unter anderem beim Wanli Snowgrip S-1083, Federal Himalaya WS1 Winter, Linglong Winter-Hero Radial 650 oder beim Rockstone EcoSnow.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild kürt Michelin zum „Sommerreifenhersteller des Jahres“

Die AutoBild hat erneut die Ergebnisse ihrer sämtlichen Sommerreifentests (AutoBild, AutoBild Sportscars, AutoBild Allrad und Reisemobil) ausgewertet und so den „Sommerreifenhersteller des Jahres“ ermittelt. Michelin landet dabei auf Platz eins gefolgt von Vredestein. Den dritten Platz teilen sich die Hersteller Continental und Goodyear. Für die diesjährige Auswertung wurde erstmals eine andere Bemessungsgrundlage herangezogen

    • Reifenindustrie