Dabei haben sie die Details und Parameter, die Einfluss auf das Gewicht eines Reifens haben, näher analysiert. Das Gewicht und die Qualität stehen sicherlich im Verhältnis zueinander, allerdings nur, wenn das Reifengewicht als – begründete und berechnete – Summe der einzelnen Komponenten betrachtet wird.
Es ist nicht überraschend, dass ein Reifen für hohe Lasten bei gleicher Größe schwerer ist als andere, da zusätzliche Elemente zur Strukturverstärkung zum Gesamtgewicht beitragen. Bei einem Reifen macht die Lauffläche den größten Teil des Gewichts aus. Zudem sind auch Gürtel, Schulter, Wulst und Karkasse zu berücksichtigen, die von jedem Hersteller getestet und verändert werden, um ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Kosten zu erreichen. Die Reifen für Arbeitsfahrzeuge wie Traktoren oder Steinbruchlader müssen ganz unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweisen. Je nach Einsatzbereich besteht ihre Struktur aus verschiedenen Komponenten, durch die erhebliche Gewichtsunterschiede innerhalb eines Modells entstehen können.
Der größte Landwirtschaftsreifen des Unternehmens ist der Agrimax RT 600 mit der Größe IF 1250/50 R32 und einem Gewicht von 643,52 kg. Der Reifen ist ideal für Arbeiten auf Grasflächen, Rasen und Böden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Zu den kleinsten Reifen zählt im AG-Segment der LG 306 in der Größe 11 X 4.00-5 mit federleichten 1,17 kg: Ein rasenfreundlicher Reifen für Rasenmäher, der sich – in bestimmten Größen – auch für kleine Traktoren eignet. Mehr dazu lesen Sie in der Mai-Ausgabe unserer Zeitschrift.