Hankook_profil_elektro.jpeg
Foto: Hankook
Hankook zählt zu den Vorreitern in der Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge.

Reifenentwicklung

Elektromobilität verschiebt Entwicklungsparameter

Elektromobilität erobert den Massenmarkt. Das hat Auswirkungen auf die Reifenentwicklung – Entwicklungsschwerpunkte verschieben sich und auch in der Produktionssteuerung gilt es Prozesse anzupassen. Lesen Sie eine Spezial zur Elektromobilität in der Mai-Ausgabe .

Lange Zeit wurde die Marktrelevanz von elektrisch angetriebenen Fahrzeugeinheiten auch von Brancheninsidern bezweifelt – fehlende Reichweiten und eine nicht vorhandene Ladeinfrastruktur wurden als Hauptgründe für ein auf Zeit noch begrenztes Interesse seitens der Verbraucher angeführt. Das Jahr 2020 allerdings markiert ohne Zweifel einen Tipping Point – der Markt hierzulande verzeichnete ein Wachstum im dreistelligen Prozentbereich. Nach KBA-Angaben beträgt der Anteil von Elektrofahrzeugen bei den Neuanmeldungen bereits über 10 Prozent. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden in der Masse noch nicht unmittelbar für das Servicegeschäft oder den Reifenersatzmarkt relevant, wer aber Industrie- oder Handels-seitig jetzt noch keine Lösungen offeriert, wird künftig nicht zu den Impulsgebern zählen und Chancen in diesem Segment ausschöpfen können. Die relevanten Reifenhersteller liefern längst auf das Anforderungsprofil von Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge abgestimmte Reifen für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt. Entwicklungsschwerpunkte verschieben sich und auch in der Produktionssteuerung passen die Akteure Prozesse an.

Ein Kernkriterium in der Entwicklung für Reifen von Elektrofahrzeugen ist ein möglichst geringer Rollwiderstand. Dieser kann bis zu 30 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. „Die entwicklungsseitige Strategie ist, den Rollwiderstand, also die Reibung zur Straßenoberfläche, so gering wie möglich zu gestalten. Dies kann jedoch nur erfolgen, wenn auch die erforderlichen Sicherheitsaspekte eingehalten werden können. Diesen klassischen Zielkonflikt zu meistern, gelingt nur wenigen Premium-Reifenherstellern“, sagt Michael Ewert, Vice President Sales Original Equipment bei Michelin. Die aktuellste Antwort des Reifenriesen aus Clermont-Ferrand heißt im Pkw-Segment Michelin e.Primacy. Seit März ist das Profil erhältlich – wir berichteten in Ausgabe 01/21.

Auch Klaus Krause, Leiter des europäischen Entwicklungszentrums von Hankook, hebt die Bedeutung eines möglichst geringen Rollwiderstands zur Maximierung der Batteriereichweite hervor. „Gleichzeitig muss der Reifen auch eine sehr stabile Konstruktion bieten, um das durch die Batterie erhöhte Fahrzeuggewicht zu kompensieren. Auch die Geräuschentwicklung der Reifen spielt eine immer größere Rolle, da die sonst üblichen Motorengeräusche wegfallen. Neue Motoren mit höherem Drehmoment bedeuten auch neue Bedingungen und ein anderes Fahrzeugverhalten, worauf man wenn nötig mit Anpassungen bei den Reifenspezifikationen reagieren muss“, weitet Krause die Entwicklungsperspektive. Michael Ewert bestätigt: „Technisch gesehen, liegt die Herausforderung bei Reifen für Elektrofahrzeugen bei der Reichweite, dem Drehmoment, dem Gewicht des Fahrzeugs und der Geräuschentwicklung.“ Das Abrollgeräusch des Reifens ist generell das lauteste Geräusch, das der Fahrer in batterieelektrischen Autos wahrnimmt. Das größte Potenzial zur Minimierung der Geräuschentwicklung besteht in der Reifenentwicklung in der Profilgestaltung.

Die Reichweite betreffend setzen die Hersteller größtenteils auf sogenannte „tall and narrow“-Reifen. Lesen Sie den kompletten Artikel über Reifenkonzepte und die Bedeutung von OE-Partnerschaften in einem Spezial zur Elektromobilität (05/2021)

BKT bietet eigenen Angaben zufolge ab sofort Reifen an, die für Elektrofahrzeuge geeignet sind.

AS-Reifen

BKT führt „E-Ready“-Markierung ein

BKT markiert Profile, die für den Einsatz auf Elektrofahrzeugen geeignet sind, ab sofort mit dem Logo „E-Ready“. Die Markierung feierte ihr Debüt auf der SIMA. Dort wurde die Reifenserie Agrimaxfactor als „E-Ready“ präsentiert.

    • AS-Reifen, Elektromobilität, BKT
Der neue iON FlexClimate von Hankook passt auf elektrisch angetriebene Pkw und SUV.

Ganzjahresreifen

Hankook erweitert Reifenangebot für E-Autos

Hankook präsentiert mit dem neuen iON FlexClimate seinen ersten Ganzjahresreifen speziell für Elektrofahrzeuge – Pkw und SUV – im europäischen Markt.

    • Hankook, Ganzjahresreifen, Elektromobilität
Goodyear-audi-e-tron-gt.jpeg

Industrie

Goodyear ist Impulsgeber in neuen Prestige-Segmenten

In der Mai-Ausgabe berichten wir über neue Schwerpunkte in der Reifenentwicklung – auf die Elektrifizierung der Fahrzeugbestände reagieren die Hersteller mit neuen Konzepten. Auch der Reifenriese Goodyear ist schwer in Bewegung.

    • Industrie, Goodyear, Erstausrüstung
Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.

Pirelli

Neue Reifen für die Elect-Range

Der Pirelli P Zero R und der P Zero Trofeo RS wurden nach Angaben des Reifenherstellers für die Neugestaltung des Porsche Taycan ausgewählt. Sie sollen die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT erhältlich sind.

    • Pirelli, Elektromobilität