Foto:

Karl Kurz im Porträt

Ein Leben für den Reifen

Dass Karl Kurz ein Meister seines Fachs ist, ist unbestritten. Doch der 87-jährige ist mehr als das; er ist Vordenker, Macher, Enterpreneur und Visionär. Kurz vereinigt so viele Eigenschaften auf seine Person wie kaum ein anderer in der Branche. 1955, gerade mal 23 Jahre alt, legte er in Stuttgart den Grundstein für sein Unternehmen – den Handel mit Karkassen und Gebrauchtreifen.

Der Handel blühte und schnell wurde expandiert. Anfang der 60er Jahre verlegte er den Firmensitz nach Leinfelden-Echterdingen. Über 30 Jahre prägte Karl Kurz den Reifenhandel in seiner Region. Verkaufen, neue Kunden gewinnen, das „G’schäft“ mit einer unglaublichen Energie vorantreiben und neue Ideen verwirklichen ist seine Passion.

Schon seit längerer Zeit beschäftigte sich Karl Kurz mit dem Thema Karkassenhandel. Karkassen wurden seit den 1950er Jahren vorrangig für die Runderneuerung gebraucht. Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurden auch Pkw-Reifen runderneuert und erst mit dem Import von preiswerteren Neureifen verlor die Pkw-Runderneuerung an Bedeutung. Damit wandelten sich diese Karkassen zum Altreifen und Karl Kurz erkannte frühzeitig, dass die Altreifenentsorgung ein Geschäftsmodell ist, das lange Bestand haben kann.

Lesen Sie das gesamte Porträt von Karl Kurz in der Mai-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(oth/dw)

Reifenhandel

RFID und RDKS sind Schwerpunkte beim Reifenforum der KUMAVISION

Am 5. Juni findet in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart das Reifenforum der KUMAVISION statt. Im Fokus stehen in diesem Jahr unter anderem die RFID-Technologie, Reifendruckkontroll­systeme, Kundenmanagement und die neuesten Entwicklungen bei der ERP-Branchensoftware BSS.tire. Auch Peter Hülzer vom BRV wird zu aktuellen Entwicklungen in der Reifenbranche referieren.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Nokian verkauft Pkw-Runderneuerungsgeschäft

Die Handelskette des finnischen Herstellers Nokian, die Vianor AB in Schweden will das Pkw-Runderneuerungsgeschäft verkaufen. Als Käufer hat bereits die schwedische Mac Ripper AB, ebenfalls ein Runderneuerungsunternehmen, ihr Interesse angemeldet.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Respa Reifen: Interview mit Ferdinand Wenzl

Die Redaktion von »AutoRäderReifen-Gummibereifung« sprach mit Ferdinand Wenzl, Geschäftsführer Respa Reifen Schwarz Runderneuerungswerk, über die Situation auf dem Runderneuerungsmarkt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Firmenjubiläum: 50 Jahre Kurz Karkassenhandel

Kurz Karkassenhandel, einer der erfolgreichsten Altreifenentsorger in Deutschland, feiert sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Der schwäbische Unternehmer begann 1955 mit dem ersten Reifenhandelsgeschäft in Echterdingen bei Stuttgart. Schon früh erkannte Karl Kurz das Potenzial in Deutschlands Altreifenentsorgung und da es nur wenige professionelle Partner auf diesem Gebiet gab, entschloss er sich nach dem Reifenhandel auch die Altreifenentsorgung selbst in die Hand zu nehmen.

    • Reifenhandel