Reifenindustrie

Ehemaliger Conti-Chef Neumann wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Opel

Der Opel-Aufsichtsrat hat den ehemaligen Conti-Chef Karl-Thomas Neumann zum neuen Vorstands-vorsitzenden berufen. Der 51-Jährige wird am 1. März sein neues Amt antreten. Er wird zudem auch Präsident von General Motors in Europa. "Dr. Neumann hat intensive Kenntnisse der Automobilindustrie. Er hat bewiesen, dass er profitables Wachstum und Turnarounds umsetzen kann. Dr. Neumann ist eine weitere deutliche Verstärkung für unser Führungsteam und wird das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Turnarounds in der europäischen Automobilgeschichte führen", kommentiert Aufsichtsratchef Stephen Gisky die Personalie.

Personalie

Continental: Dr. Elmar Degenhart legt Amt als Vorstandsvorsitzender nieder

Der Vorstandsvorsitzende der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart (61), legt sein Amt aus Gründen "unmittelbar notwendiger, gesundheitlicher Vorsorge" zum 30. November 2020 nieder. Elf Jahre stand Degenhart an der Spitze des Konzerns, nun hat er den Aufsichtsrat gebeten, der vorzeitigen Aufhebung seines noch bis zum 11. August 2024 laufenden Mandats und Dienstvertrags zuzustimmen. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle kündigt als Aufsichtsratvorsitzender an, im Aufsichtsrat kurzfristig über die Nachfolge zu entscheiden.

    • Continental, Personalie, Management

Personalie

Frissora neuer Vorstandsvorsitzender von Tenneco Automotive

Der Vorstand des US-Stoßdämpfer und Schalldämpferherstellers Tenneco Automotive hat Mark P. Frissora zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Frissora löst Dana G. Mead ab, der in den Ruhestand geht.

    • Personalie