continental_ec6.jpeg
Foto: Continental
Der EcoContact 6 Sommerreifen soll helfen, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu vergrößern. 

Sommerreifen

EcoContact 6 mit verbesserten Rollwiderstandseigenschaften

Continental meldet einen „Innovationssprung“ in der Reifenentwicklung: Die Rollwiderstandseigenschaften eines EcoContact 6 Sommerreifens, der speziell für Ford entwickelt wurde, sollen deutlich verbessert worden sein.

Laut Unternehmensangaben liegt der Reifen nun mehr als 15 Prozent über den Voraussetzungen für die EU-Reifenlabel-Klasse A, dem Bestwert für Rollwiderstand. Ein verringerter Rollwiderstand trägt entscheidend dazu bei, den Energieverbrauch eines Fahrzeugs zu senken. Bei Elektrofahrzeugen kann nach Aussage der Conti-Entwickler so die Reichweite um drei bis vier Prozent verlängert werden. Interne Berechnungen von Continental kommen zu dem Ergebnis, dass mit einer Reduzierung des Rollwiderstands um 15 Prozent bei einem Verbrennermotor (unter sonst gleichen Bedingungen) eine Treibstoffersparnis von rund 0,1 Litern auf 100 Kilometern erzielt werden kann. Dies führe zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes von ungefähr zwei Gramm CO2 pro Kilometern.

Die signifikante Verbesserung des Rollwiderstands beim EcoContact 6 erklärt der Reifenhersteller mit einer Reihe von konstruktiven Maßnahmen und des Einsatzes neuer Technologien. Dazu zählen unter anderem das Einsparen von Materialien sowie die Verwendung einer neuen optimierten Gummimischung, um den Abrieb und vor allem den Wärmeaufbau zu reduzieren – die Hauptursache für Rollwiderstand. Die Herausforderung bestand laut Dr. Holger Lange, Leiter Forschung und Entwicklung Reifenerstausrüstung bei Continental, nicht nur darin, den Rollwiderstand signifikant zu verringern, sondern gleichzeitig auch darin, die Kundenvorgaben hinsichtlich langer Laufleistung und kurzer Bremswege umzusetzen, woraus sich ein für die Reifenentwicklung typischer Zielkonflikt ergibt. „Während es bei der Reduzierung des Rollwiderstands darum geht, den Energieverlust so gering wie möglich zu halten, ist es beim Bremsen genau umgekehrt: Der Reifen muss möglichst viel Energie umwandeln, um den Bremsweg möglichst kurz zu halten. Dies ist auf trockener Straße selten problematisch, bei nasser Fahrbahn hingegen schon. Das Wasser auf der Fahrbahn wirkt dann wie ein Schmiermittel, das die Reibung verringert – ein längerer Bremsweg ist die Folge. Bei der Entwicklung mussten die Reifeningenieure daher stets alle Leistungsdimensionen im Zusammenhang betrachten, um alle Eigenschaften gemeinsam auf ein höheres Niveau zu heben“, so Lange. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Print-Ausgabe. (kle)

continental_dr_holger_lange.jpeg
Foto: Continental
Dr. Holger Lange leitet die Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft bei Continental.
Wird aktuell mit Bridgestone-Reifen in Japan eingeführt: Die neue Generation des Lexus RX.  

Erstausrüstung

Enliten Leichtbau-Reifentechnologie auch beim Lexus RX im Einsatz

Bridgestone gibt die Erstausrüstung des neuen Lexus RX mit den Profilen Alenza 001 und Alenza Sport A/S bekannt. Die Alenza-001-Reifen werden für Fahrzeuge in Japan, Europa und Asien geliefert werden, während der Alenza Sport A/S für Fahrzeuge in Nordamerika vorgesehen ist.

    • Erstausrüstung, Bridgestone, Reifentechnik, Reifenhersteller
Der Maserati Grecale GT Bronco Opaco fährt auf Reifen der ContiContact-Serie.

Reifenindustrie

Maserati Grecale fährt auf Conti-Reifen

Maserati setzt bei seinem Modell Grecale auf die Erstausrüstungskompetenz von Continental. Der Luxus-SUV fährt ab Werk auf den Reifen der CrossContact-Serie.

    • Continental, Reifenindustrie, Erstausrüstung
Holger Lange leitet die Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft bei Continental.

Erstausrüstung

Continental-Reifen verleihen E-SUVs von Stellantis mehr Robustheit

Continental hat für die Stellantis-Marken Peugeot, DS und Opel einen Reifen mit verbessertem Rollwiderstand entwickelt. Ab Werk sollen die Elektro-SUVs Peugeot E-2008, Opel Mokka-E und DS 3 Crossback E-Tense damit ausgestattet werden. 

    • Erstausrüstung, Continental, Elektromobilität
Dank der symmetrischen Rillen und dem laufrichtungsgebundenen Profil soll Schneematsch schnell aus der Aufstandsfläche abgeleitet werden.

Continental

VikingContact 8: Profi(l) im nordischen Winter

Continental bringt mit dem neuen VikingContact 8 einen Softcompound-Winterreifen auf den Markt, der das Vorgängermodell ab sofort ablöst.

    • Continental, Reifenhandel