EATD und Ascenso resümieren einen guten Marktstart.
Foto: EATD
EATD und Ascenso resümieren einen guten Marktstart.

AS-Reifen

EATD: „Umsatzziel um 50 Prozent überschritten“

Die European Agriculture Tyre Distributors GmbH (EATD) will die Marke Ascenso im Markt der Landwirtschaftsbereifung dauerhaft etablieren. Seitens der Geschäftsführung wird nun kommuniziert: „Das geplante Umsatzziel der letzten 12 Monate wurde um 50 Prozent überschritten.“

2022 gilt es im AS-Reifenmarkt einige Herausforderungen zu bewältigen: Steigende Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten und der hohe Bedarf an Reifen können zu Engpässen im Markt führen. Die EATD-Verantwortlichen sehen hieraus resultierend Chancen für die Marke Ascenso. Geschäftsführer Wolfgang Lüttschwager sagt: „MTPL hat sich als neuer Hersteller sehr dynamisch entwickelt und kann nach nur 12 Monaten bereits 240 Reifengrößen anbieten. Pro Monat sollen 20 weitere, neue Größen dazu kommen, so dass das Ziel für 2022 bei 500 Größen liegt.“

Der klassische Einstieg über regionale Exklusivhändler sei gelungen. „Kunden sind zufrieden und die Lieferkette passt weitestgehend, was auch durch das 4.000 Quadratmeter große Lager in der Nähe von Osnabrück erreicht wurde. Leider haben auch wir mit den ständigen Preiserhöhungen zu kämpfen, können aber doch gerade in dieser Zeit auch weiterhin preisliche Vorteile gewähren“, so Lüttschwager. In der Kundenbetreuung setzt EATD auf die klassischen Kontakte durch den Vertriebsaußendienst. Auch Hausmessen und regionale LW–Shows hätten laut den Verantwortlichen einen erheblichen Wert. Als weiteres Tool zur Etablierung der Marke setzt EATD auf die Bestückung einiger Testfahrzeuge mit Ascenso-Profilen. (kle)

Lesen Sie ein AS-Spezial in der Februar-Ausgabe.

eftd-screen.jpeg

Großhandel

EATD und Ascenso resümieren guten Marktstart

Die European Agriculture Tyre Distributors GmbH (EATD) will die Marke Ascenso im Markt der Spezialbereifung dauerhaft etablieren. Der Start ist laut den Verantwortlichen geglückt – im ersten Halbjahr seien 10.000 Agrar-  und Industriereifen bei Kunden platziert worden.

    • Großhandel
Die Ascenso Tyres CE GmbH will die Marke Ascenso im Markt der Spezialbereifung dauerhaft etablieren.

Reifenindustrie

Aus EATD GmbH wird Ascenso Tyres CE GmbH

Seit dem 01. Februar 2023 firmiert die EATD GmbH, eine Tochtergesellschaft von Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL), unter dem Handelsnamen Ascenso Tyres CE GmbH.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Großhandel
Marcel Führer freut sich über ein gutes erste Quartal mit Ascenso.

Grosshandel

Ascenso mit gutem erstem Quartal

„Wir sind positiv überrascht“, so Marcel Führer, Verkaufsleiter der Ascenso Tyres CE GmbH, „dass unser Geschäft mit Ascenso die Erwartungen bei Weitem übertrifft. Das ist auch ein Stück weit das Ergebnis einer guten Strategie des Herstellers Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL), der innerhalb von zwei Jahren 500 Größen gefertigt hat.“

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Großhandel, Reifenhandel
EATD mannschaft.jpeg

Spezialreifen

Ascenso nimmt 65er-Serie ins Programm

Der indische Reifenhersteller MTPL (Mahansaria Tyres Private Limited) baut das Radialreifen-Portfolio seiner Marke Ascenso weiter aus. Die Verantwortlichen kündigen die baldige Verfügbarkeit einer 65er-Serie der AS-Reifen an.

    • Handel, Spezialreifen