2022 gilt es im AS-Reifenmarkt einige Herausforderungen zu bewältigen: Steigende Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten und der hohe Bedarf an Reifen können zu Engpässen im Markt führen. Die EATD-Verantwortlichen sehen hieraus resultierend Chancen für die Marke Ascenso. Geschäftsführer Wolfgang Lüttschwager sagt: „MTPL hat sich als neuer Hersteller sehr dynamisch entwickelt und kann nach nur 12 Monaten bereits 240 Reifengrößen anbieten. Pro Monat sollen 20 weitere, neue Größen dazu kommen, so dass das Ziel für 2022 bei 500 Größen liegt.“
Der klassische Einstieg über regionale Exklusivhändler sei gelungen. „Kunden sind zufrieden und die Lieferkette passt weitestgehend, was auch durch das 4.000 Quadratmeter große Lager in der Nähe von Osnabrück erreicht wurde. Leider haben auch wir mit den ständigen Preiserhöhungen zu kämpfen, können aber doch gerade in dieser Zeit auch weiterhin preisliche Vorteile gewähren“, so Lüttschwager. In der Kundenbetreuung setzt EATD auf die klassischen Kontakte durch den Vertriebsaußendienst. Auch Hausmessen und regionale LW–Shows hätten laut den Verantwortlichen einen erheblichen Wert. Als weiteres Tool zur Etablierung der Marke setzt EATD auf die Bestückung einiger Testfahrzeuge mit Ascenso-Profilen. (kle)
Lesen Sie ein AS-Spezial in der Februar-Ausgabe.