Reifenindustrie

Dunlop: Schreiber wird neuer Human Resources Direktor

Thomas Schreiber (49) wird zum 1. September 2008 neuer Direktor Human Resources der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er folgt auf Claude Olinger (47), der diese Funktion seit Januar 2003 innehatte. Olinger tritt zum gleichen Zeitpunkt in Europa die Position des Personaldirektors (Director Human Resources Manufacturing and Labour Relations EMEA) für sämtliche Fabriken der EMEA-Region des Goodyear-Dunlop-Konzerns an.

Thomas Schreiber (49) wird zum 1. September 2008 neuer Direktor Human Resources der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er folgt auf Claude Olinger (47), der diese Funktion seit Januar 2003 innehatte. Olinger tritt zum gleichen Zeitpunkt in Europa die Position des Personaldirektors (Director Human Resources Manufacturing and Labour Relations EMEA) für sämtliche Fabriken der EMEA-Region des Goodyear-Dunlop-Konzerns an.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt und Personalkaufmann Schreiber trat nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Industriekaufmann bereits 1978 in die damalige Dunlop AG ein. Nach über 10-jähriger Tätigkeit im Personalbereich setzte er seinen Werdegang zunächst extern fort und übernahm verschiedene Führungsaufgaben unter anderem bei Milupa, ABB Deutschland und Kendrion Systems. Seit Januar 2002 ist Thomas Schreiber erneut für die Goodyear Dunlop Gruppe tätig. In seiner letzten Position verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung der Entgeltstrategie, die strategische Weiterentwicklung zusätzlicher betrieblicher Vergütungssysteme sowie die Steuerung übergeordneter personalpolitischer Grundsatzfragen in der deutschen Organisation.

Claude Olinger trat bereits 1988 in den Goodyear-Konzern ein und hatte bis zu seiner Ernennung zum Director Human Resources und Mitglied der Geschäftsführung der deutschen Organisation verschiedene internationale Führungspositionen i Personalbereich inne. In seiner neuen Funktion obliegt ihm nun länderübergreifend die Gesamtverantwortung für das strategische Personalmanagement der insgesamt 20 Fabriken der Konzernregion Europa, Mittlerer Osten und Afrika. "Wir danken Claude Olinger für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen Jahren hier in Deutschland geleistet hat und wünschen ihm für seine neue, verantwortungsvolle Aufgabe alles erdenklich Gute“", so Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. „"Gleichzeitig freuen wir uns, mit Thomas Schreiber in der Position des Directors Human Resources eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen ausgewiesenenPersonalexperten gefunden zu haben, der unsere Organisation bereits seit vielen Jahren kennt und sich mit seiner bisherigen Laufbahn ausgezeichnet für seine neue Aufgabe qualifiziert hat"“, so Landwehr weiter. 

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7.400 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten und betreibt hier unter anderem sechs Produktionsstätten sowie ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus koordiniert es die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe für den europäischen Raum. Zum Konzernportfolio gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken, die über vier Markengesellschaften vertrieben werden. Die europäischen Erstausrüstungsaktivitäten werden über die in Deutschland ansässige Goodyear Dunlop Tires OE GmbH gesteuert. Die ebenfalls angeschlossene GD-Handelssysteme GmbH bietet als Systemgeber Servicedienstleistungen für ein bundesweites Netzwerk von rund 870 Reifenfachhandelsbetrieben an.

Personalie

Grahms leitet Personalbereich bei Goodyear Dunlop

Annette Grams (40) übernimmt zum 1. Dezember 2009 als Director Human Resources die Leitung des Personalbereiches der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau. Sie folgt auf Thomas Schreiber (50), der zukünftig für die Entwicklung strategischer Personalinitiativen im Zuge der Weiterentwicklung der deutschen Unternehmensorganisation verantwortlich zeichnen wird.

    • Personalie

Personalie

Stephanie Coßmann wird neues Vorstandsmitglied bei Lanxess

Stephanie Coßmann (46), derzeit Leiterin des Konzernbereichs Human Resources, wurde vom Aufsichtsrat zum Lanxess-Vorstandsmitglied und zur Arbeitsdirektorin berufen. Die promovierte Juristin tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2020 an. Coßmann folgt Rainier van Roessel (62), der zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet und in den Ruhestand tritt.

    • Personalie

Personalie

Hankook ernennt neuen Personaldirektor

Hankook hat die Ernennung von Thomas Jacobi zum 1. März als neuen Personalverantwortlichen für die Europazentrale des Unternehmens bekannt gegeben. Von Neu-Isenburg wird er den Bereich Human Resources für die Region Europa steuern.

    • Personalie

Reifenindustrie

Pirelli Deutschland unterzeichnet Charta „Beruf und Pflege vereinbaren"

Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, überreichte Elvira Jung, Human Resources Managerin Pirelli Deutschland GmbH, die Charta „Beruf und Pflege vereinbaren“. Mit Unterzeichnung der Charta verpflichteten sich Pirelli Deutschland und weitere hessische Unternehmen dazu, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige übernehmen, aktiv zu unterstützen.

    • Reifenindustrie