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Reifenhandel

DRIVER implementiert neue Trainings-Module

Mit praxisnahen Trainings macht die Driver Handelssysteme GmbH ihre Partner fit für den Werkstattalltag. Im Rahmen von Schulungen zum Thema Glasreparaturen greift DRIVER Reifen und KFZ Technik als Kooperation selbständiger Reifenfachhändler auch auf das Know-how von Unternehmen wie der Hella Gutmann Solutions GmbH und der Pilkington Automotive Deutschland GmbH zurück.

Mit praxisnahen Trainings macht die Driver Handelssysteme GmbH ihre Partner fit für den Werkstattalltag. Im Rahmen von Schulungen zum Thema Glasreparaturen greift DRIVER Reifen und KFZ Technik als Kooperation selbständiger Reifenfachhändler auch auf das Know-how von Unternehmen wie der Hella Gutmann Solutions GmbH und der Pilkington Automotive Deutschland GmbH zurück.

Die jüngste Komponente im DRIVER-Trainingsprogramm ist die zweitägige Schulung „Glasreparaturen: Tausch an Fahrzeugen mit Assistenzsystemen“. Mit der Hella Gutmann Solutions GmbH und der Pilkington Automotive Deutschland GmbH hat die Kooperation Spezialisten für Diagnosetechnik im Kfz-Werkstattbereich und einen der führenden Hersteller von Fahrzeugglas-Produkten für den Automotive-Bereich mit an Bord. Ende Juli fand eine Pilotveranstaltung im Trainingscenter der Hella Gutmann Solutions GmbH in Erwitte bei Lippstadt statt.

In einer abwechslungsreichen Serie von Theorie und Praxis-Einheiten wurden die Teilnehmer auf den neusten Stand im Bereich der Glasreparaturen gebracht. Am ersten Tag lernten die Teilnehmer eine Autoglas-Kalkulations-Software und Diagnosegeräte kennen und trainierten die Steinschlag-Reparatur sowie den Austausch von Windschutzscheiben. Der zweite Tag diente zur Vermittlung von Wissen an Trainingsfahrzeugen zu Frontkamera, Radar und Schweinwerfer. „Mit dem neuen Trainings-Modul wollen wir die Kompetenz der DRIVER Partner im Kfz-Service weiter ausbauen“, betont Jürgen Häde, Business Development Manager der Driver Handelssysteme GmbH. „Die dynamische technologische Entwicklung auf diesem Gebiet erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung, um mit den stetig steigenden Marktanforderungen Schritt halten und im Wettbewerb bestehen können“, ergänzt Geschäftsführer Rolf Körbler. Kompetenz im Bereich Glasreparaturen spielt laut Stefan Löhr, Training Manager der Hella Gutmann Solutions GmbH, eine wichtige Rolle: „Die fortschreitende Vernetzung in Fahrzeugen betrifft mittlerweile nahezu alle Reparaturen an einem Fahrzeug. So gibt es auch für Werkstätten und Dienstleister der Autoglasbranche immer neue Herausforderungen. Das Pilottraining für DRIVER-Partner ist daher ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Denn nur die regelmäßige persönliche Weiterbildung sichert die berufliche Perspektive und führt dazu, dass sich die Kunden auch in Zukunft auf ihre Assistenzsysteme verlassen können.“

(kle)

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Seit Jahren steigt das Ausstattungsniveau in neuen Pkw, wobei auch der Gesetzgeber und hier speziell die EU seine Hände im Spiel hat.

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Derzeit informiert Continental im Rahmen einer Roadshow rund 170 Handelspartner über den neuen Sommerreifen PremiumContact 6 und über das Engagement des Reifenherstellers bei der Continental VisionZero. Dazu sind zwei Trainerteams in einem speziell gebrandeten SUV zwischen Flensburg und Freilassing, Düsseldorf und Dresden unterwegs. Insgesamt werden die Teams rund 20.000 km in Deutschland unterwegs sein, die Tour startete Mitte Januar, letzte Termine sind im April.

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