Die Kapazitäten von Containerschiffen sind erheblich gewachsen. Ultragroße Schiffe der neuesten Generation haben ein Fassungsvermögen von mehr als 20.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit = 20-Fuß-Standardcontainer). Im Jahre 2020 lag der Containerumschlag im Hafen von Rotterdam bei 8.436.240 eingehenden und ausgehenden Einheiten beziehungsweise 436,8 Millionen Tonnen an Ware. Das Wachstum der in europäischen Häfen eintreffenden Gütermengen wirkt sich erheblich auf den täglichen Hafenumschlag aus. Längere Entladezeiten und komplexe Planungsprozesse erfordern ein höheres Maß an Digitalisierung und Automation. Goodyear bietet mit DrivePoint Heavy Duty eigenen Angaben zufolge die erste Lösung ihrer Art, die moderne AGV-Einheiten unterstützt und so die Effizienz und Sicherheit des täglichen Hafenbetriebs erhöht.
Bereits im Pilot-Einsatz ist das automatische Reifendruckkontrollsystem von Goodyear bei dem Containerterminalbetreiber Hutchison Ports ECT Rotterdam. Lesen Sie mehr im Industriereifen-Spezial der Ausgabe 01/02/22. (kle)