Die Fahrzeughersteller müssen im Rahmen der Emissionsverringerung mit jedem eingespartem CO2-Wert rechnen. Dadurch kommt den Reifen eine überaus nachhaltige Aufgabe zu. Zukünftige Reifen müssen klimaneutral entwickelt, ökologisch produziert und effizient genutzt werden. Ein erster Schritt besteht darin, die Reifen nach Möglichkeit bis zur Verschleißgrenze optimal einzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, eignen sich die mittlerweile in Pkws vorgeschriebenen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Sie sorgen dafür, dass die Reifen immer mit dem optimalen Fülldruck ausgestattet sind. Dadurch wird der Verschleiß minimiert und die Reifen können längere Kilometerlaufleistungen erreichen. RDK-Systeme bilden die Grundlage für ein langes Reifenleben. In Verbindung mit einer vorausschauenden Fahrweise können die Pkw- und Lkw-Reifen sehr lange ihren Dienst verrichten.
Die aktuellen RDK-Systeme sind ein erster Schritt hin zum Reifen der Zukunft. Zurzeit werden damit Reifendruck und Reifentemperatur abgelesen. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden zurzeit entwickelt. Das Thema RFID-Chip stellt eine weitere Möglichkeit dar, die Digitalisierung voranzutreiben. Lesen Sie mehr dazu in unserer November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)