Die Essen Motor Show lockte im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher in die Hallen.
Foto: Messe Essen GmbH
Die Essen Motor Show lockte im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher in die Hallen.

Tuning-Messe

Die Essen Motor Show steht in den Startlöchern

Die Verantwortlichen der Essen Motor Show stecken mitten in den Vorbereitungen. Vom 2. bis 10. Dezember 2023 präsentieren sich auch diverse Fahrwerks- und Felgenhersteller vor Ort.

Bereits jetzt zeigen sich die Veranstalter des PS-Festivals zufrieden mit den Anmeldezahlen der Aussteller. Das Event erstreckt sich über insgesamt acht Hallen und ist in die Themenbereiche „Performance & Racing“, „Tuning & Lifestyle“, „Motorsport“ und „Classic Cars“ eingeteilt. In der themenübergreifenden Halle 3 für „Performance & Racing“ lädt unter anderem die KW automotive Gruppe die Besucher zum Entdecken von Neuheiten ein.

Im Sektor Tuning präsentieren sich Aussteller wie Borbet, Continental, H&R Spezialfedern oder Ronal mit einem Stand. „Die Essen Motor Show ist seit über 30 Jahren unangefochten die Nummer 1 unter den Messen für sportliche Fahrzeuge, Tuning und Zubehör. Die zentrale Lage im Ruhrgebiet ist optimal für alle Besucher. Die Messehallen sind perfekt für die Ansprüche eines jedes Ausstellers geeignet. Dazu kommen die engagierten und freundlichen Mitarbeiter der Messe Essen. Echte Ruhris halt. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Messe als Abschluss eines jeden Geschäftsjahres“, sagt Hartwig von der Brake, Head of Sales von H&R.

Besucher, die sich eher im Bereich Motorsport umsehen wollen, werden in der Halle 8 fündig. Dort begrüßen unter anderem der Automobilclub von Deutschland, der Hockenheimring und die Tourenwagen Legenden die Gäste. Außerdem vermelden die Veranstalter der Essen Motor Show, dass die Dekra, Heinrich Eibach und Sonax als Aussteller auf die Messe zurückkehren.

Mit Blick auf den bisherigen Anmeldestand erklärt Projektleiter Ralf Sawatzki: „Das ist eine ganz starke Zwischenbilanz, die uns sehr stolz macht. Wenn man sich die weltweite Entwicklung von Automobilmessen ansieht, dann wird deutlich, dass wir mit dem einzigartigen Konzept der Essen Motor Show goldrichtig liegen.“ Darin sehen sich die Verantwortlichen auch durch das Ergebnis einer eigenen Umfrage bestätigt: Knapp 90 Prozent der Befragten würden wohl den Besuch der Essen Motor Show weiterempfehlen. (msb)

Noch bis zum 30. Juni können sich Aussteller für die im Dezember stattfindende Essen Motor Show anmelden.

Messen

Essen Motor Show: Anmeldung endet zum 30. Juni

Vom 3. bis zum 11. Dezember findet die Essen Motor Show statt. Noch bis zum 30. Juni können sich Aussteller für das führende Event im Bereich Sportwagen, Tuning, Sportwagen und Classic Cars anmelden. 

    • Messen, Tuning
Mehr als 200.000 Besucher kamen zur 54. EMS nach Essen. 

Veranstalter mit positivem Fazit

„Die Essen Motor Show hat geliefert und ihre Besucher begeistert“

Am vergangenen Wochenende ging die 54. Essen Motor Show zu Ende. Die Veranstalter freuen sich über deutlich mehr Besucher als im Vorjahr und sehen die Relevanz der Messe – trotz weniger Besuchern als bei der letzten Vor-Corona-Ausgabe 2019 – bestätigt.

    • Messen, Tuning, Felgen
Bei den PS Days 2023 können Besucher wie bereits im letzten Jahr bei Ausstellern aus dem Bereich „Fahrwerk & Performance“ Halt machen.

Messen

Schrauben, Basteln, Fahren bei den PS Days 2023

Das Tuning-Event Performance & Style Days 2023 lädt vom 7. bis 9 Juli zum zweiten Mal Autoliebhaber und Schrauber ein, die neuesten Veredelungen, Individualisierungen und Leistungssteigerungen von Fahrzeugen zu entdecken. Natürlich sind bei der Ausstellung auch die Themen „Räder & Reifen“ und „Fahrwerk & Performance“ vertreten.

    • Messen, Tuning
Abstand als Gebot der Stunde: Aufgrund der Corona-Auflagen fiel der Besucherzuspruch für die EMS 2021 etwas geringer als noch 2019 aus. 

Essen Motor Show 2021

„Alle Beteiligten sind verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen“

Am 5. Dezember ging die 53. Auflage der Essen Motor Show zu Ende. Angesichts der Corona-bedingt besonderen Umstände zeigen sich die Veranstalter mit dem Messe-Verlauf zufrieden.

    • Messen, Tuning, Felgenhersteller, Felgen