Anja Pleus mit Devspire-Gründer Robert Schmidt.
Foto: Topmotive
Anja Pleus mit Devspire-Gründer Robert Schmidt.

IT/Online

Devspire nun Teil der Topmotive Gruppe

Devspire agiert seit Jahresbeginn als hauseigene Digitalagentur der Topmotive Gruppe. Diese erhofft sich Synergieeffekte für sämtliche Geschäftssegmente.

Devspire ist das 13. Unternehmen der Topmotive Firmengruppe. Mit Standorten in Dortmund und Racibórz (PL) bringt das 55-köpfige Team rund um den Geschäftsführer Robert Schmidt laut Unternehmensangaben neue Potenziale und ein breites Entwicklernetzwerk in das Softwareunternehmen aus Bargteheide. „Von der Idee über die Strategie bis hin zur Implementierung – von nun an unterstützen die Digital-Profis von Devspire Topmotive bei der Realisierung spezifischer Kundenprojekte auch außerhalb des Kataloggeschäfts. Potenziale ausschöpfen und Synergieeffekte nutzen“, heißt es in einer Topmotive-Mitteilung.

Stefan Schneider, Vorstandsmitglied von Topmotive, kommentiert: „Wir möchten kontinuierlich weiter wachsen und besser werden, um unsere Vorreiterrolle als europäischer Marktführer für Katalog- und Informationssysteme im Automotive Market aufrechtzuerhalten und unseren Kunden, den langjährigen wie den neuen, die innovativsten Lösungen an die Hand zu geben. Dazu gehört auch in neue Richtungen zu denken und dem Wunsch unserer Kunden nach Sonderprojekten außerhalb der Katalogentwicklung entgegenzukommen. So wollen wir Potenziale nutzen und Synergien schaffen – mit der Integration von Devspire in unsere Firmengruppe sind wir diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.“

Begonnen hat die Zusammenarbeit zwischen Topmotive und Devspire vor vier Jahren. Damals wurde das Devspire-Team laut den Verantwortlichen als Unterstützung für das neueste Projekt tmERIK engagiert. tmERIK ist die Softwarelösung aus dem Topmotive-Katalog für Kfz-Werkstätten. In der Folge habe man weitere Projekte gemeinsam realisiert, wie den Relaunch der Topmotive-Unternehmenswebsite. „Zwischen uns hat es einfach gepasst. Die neuen Kollegen haben dasselbe Mindset wie wir. Sowohl auf fachlicher als auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Man redet heutzutage ja vom ‚Cultural fit‘ und mit dem Team von Devspire hatten wir direkt das perfekte Match“, berichtet Anja Pleus, Vorstandsmitglied und Gesellschafterin der Topmotive Gruppe. So entschieden sich alle Beteiligten im Dezember 2021 dafür, Devspire als hauseigene Digitalagentur in die Topmotive Firmengruppe zu integrieren.

TOPMOTIVE_Aftermarket_Report_2020.jpeg

TOPMOTIVE

Aftermarket Report 2020

TOPMOTIVE veröffentlicht seinen neuen Aftermarket Report. Dieser analysiert laut Unternehmensangaben Systemnutzungsdaten aus dem Jahr 2020.

    • Automotive, Werkstattservice
Jürgen Titz ist nicht mehr für die Gamma AG tätig.

Personalie

Gamma AG: Jürgen Titz freigestellt?

Jürgen Titz, Gesellschafter der Gamma Reifen & Felgen Großhandels AG, mit Sitz in Friesoythe, soll in der letzten Woche freigestellt worden sein.

    • Personalie, Großhandel
Seit dem 1. Mai 2022 neuer Joint Global COO der Bridgestone Corporation: Paolo Ferrari.

Personalien

Bridgestone ernennt zwei neue Joint Global COOs

Mit dem Ziel seine globale Managementstruktur zu stärken hat Bridgestone Masahiro Higashi und Paolo Ferrari zu Joint Global COOs ernannt. Die Maßnahme ist laut Unternehmensangaben Teil der mittelfristigen Geschäftsstrategie „Bridgestone 3.0“.

    • Bridgestone, Personalie, Management
TOPMOTIVE_Zukunftswerkstatt_4.0.jpeg

Werkstattservice

Topmotive ist strategischer Partner der „Zukunftswerkstatt 4.0“

Die „Zukunftswerkstatt 4.0“ stellt ein Projekt im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg vor. Adressiert werden Akteure im Umfeld des Kfz-Gewerbes.

    • Werkstattservice, Automotive