Die Messeverantwortlichen der North American Commercial Vehicle (NACV) Show im Georgia World Congress Center in Atlanta, Georgia, USA, zeigen sich mit dem Ergebnis der Messepremiere zufrieden. Die Veranstaltung steht für ein neues Messekonzept innerhalb der US-Nutzfahrzeugbranche und konzentriert sich auf Entscheider und Mitentscheider von Flottenbetreibern.
Ausrichter der auf B2B-Großkunden fokussierten Leitmesse für Nutzfahrzeuge ist die Deutsche Messe mit der US-Tochter Hannover Fairs USA und der kanadische Fachverlag Newcom Business Media. Die NACV Show wird im Zweijahresturnus und damit im Wechsel mit der TRUCK WORLD im kanadischen Toronto veranstaltet.
Auf der Premiere der NACV Show präsentierten den rund 9.000 Besuchern insgesamt 439 Aussteller, davon 30 Prozent aus dem Ausland, ihre Produktneuheiten. Auf einer belegten Netto-Ausstellungsfläche von mehr als 34.000 Quadratmetern zeigten Lkw-, Aufbauten- und Trailer-Hersteller sowie Komponentenproduzenten und Zulieferer an vier Tagen ihre Branchentrends, darunter neue Lkw-Modelle, auch Hybrid- und Elektro-Lkws, moderne, individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Anhänger und Aufbauten, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, Technologien zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz und Sicherheit sowie hochwertiges Lkw-Zubehör.
„Die Premiere der NACV Show in Atlanta markiert für die Deutsche Messe einen historischen Rekord als größte Premiere einer Eigenveranstaltung im Ausland, die weder aus einer bestehenden Messe ausgegliedert noch durch eine Übernahme aufgekauft wurde“, so Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe. Die nächste NACV Show läuft vom 28. bis 31. Oktober 2019 in Atlanta, USA.
(akl)