Delticom_lager.jpeg
Foto: Delticom
Trotz einer leichten Zunahme gegenüber 2020 hat der der Pkw-Reifenabsatz im B2C-Bereich noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Handel

Delticom mit deutlich verbessertem EBITDA

In den ersten neun Monaten des Jahres hat die Delticom AG einen Umsatz von 376,2 Millionen Euro (+5,9 Prozent) sowie ein EBITDA in Höhe von 10,8 Millionen Euro (+635 Prozent) erzielt. Vor diesem Hintergrund und angesichts eines „starken Auftragseingangs seit Anfang Oktober“ hat die Konzernspitze die Jahresprognose bestätigt.

Demnach erwartet das Unternehmen für das Jahr 2021 einen Gesamtumsatz zwischen 550 und 590 Millionen Euro bei einem EBITDA im Bereich von 16 bis 20 Millionen Euro. Ungeachtet dessen muss sich der Handelsakteur in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld behaupten. So wurden im bisherigen Jahresverlauf auf Handelsseite hierzulande zwar 5 Prozent mehr Pkw-Reifen als noch 2020 abgesetzt, das Vor-Corona-Niveau wurde jedoch nicht erreicht. Die European Tyre and Manufacturers’ Association (ETRMA) und der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) bilanzieren gegenüber 2019 einen Rückgang des Pkw-Reifenabsatzes vom Handel an die Verbraucher um 10,9 Prozent.

Während das Geschäft mit den saisonalen Spezialisten im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 deutlich einbrach (Sommerreifen: -19,7 Prozent, Winterreifen: -25,8 Prozent), legten Ganzjahresreifen im gleichen Zeitraum um 23,5 Prozent zu. Auch der europäische Ersatzreifenmarkt konnte noch nicht wieder an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen. Im volumenmäßig größten Teilsegment Consumer-Reifen (Pkw-, SUV- und Llkw-Reifen) wurden nach ETRMA-Angaben im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 1,8 Prozent weniger Reifen nachgefragt. Dies entspricht einem Rückgang um 3 Millionen Stück.

Mehr finanzieller Spielraum dank höherem Eigenkapital

Im dritten Quartal erzielte die Delticom-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 127, Millionen Euro (+8,3 Prozent). Das EBITDA fiel mit 2,8 Millionen um 12,5 Prozent geringer als noch vor einem Jahr aus. Das operative Ergebnis sank gegenüber 2020 von 0,7 auf 0,3 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2020 (-5,4 Millionen Euro) steht für die ersten neun Monate des Jahres dennoch ein positives operatives Ergebnis zu Buche (+3,1 Millionen Euro). Auch das Konzernergebnis fällt bisher deutlich besser aus (0,8 Millionen Euro) und liegt nicht mehr wie noch 2020 im roten Bereich (-5,8 Millionen Euro).

Zum Stichtag 30. September 2021 betrugen die Delticom-Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 48,3 Millionen Euro. Das sind 14,4 Millionen Euro weniger als vor einem Jahr. Darüber hinaus konnte die Aktiengesellschaft durch die im Juni dieses Jahres platzierten Kapitalerhöhungen ihr Eigenkapital deutlich stärken (32, 1 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag bei 12,3 Prozent (30. September 2020: 1,1 Prozent). Ferner sank der Personalaufwand gegenüber dem Vorjahr leicht (-5,2 Prozent) und belief sich auf 10,4 Millionen Euro. Zum 30. September 2021 waren 175 Mitarbeiter im Konzern angestellt.

Wie die Verantwortlichen abschließend mitteilen, hat die Gruppe vor dem Hintergrund der aktuellen Markt- und Seefrachtsituation die Winterbevorratung um einige Wochen vorgezogen. So soll eine uneingeschränkte Lieferfähigkeit zum Saisonhochpunkt sichergestellt werden.

Reifenindustrie

Contis Rubber Group wächst um 4 Prozent

Continental hat seinen Wachstumskurs im dritten Quartal 2016 fortgesetzt. Gleichwohl war das Quartal laut den Verantwortlichen von einzelnen, voneinander unabhängigen Sachverhalten in den Automotive-Divisionen geprägt, die sich negativ auf das Ergebnis auswirkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti wieder im Dax

Nach sieben Jahren im Mdax kehrt der viertgrößte Reifenhersteller der Welt wieder in den Kreis der 30 größten deutschen Industrieunternehmen zurück. Der internationale Automobilzulieferer rückt am 22. September in das Top-Segment der deutschen Börse auf. Diese Entscheidung hat die Deutsche Börse AG in Frankfurt/Main bekannt gegeben.

    • Reifenindustrie
Hankook will im Jahr 2022 sein Geschäft mit Reifen ab 18 Zoll und größer weiter ausbauen. 

Trotz schwierigem vierten Quartal

Hankook steigert Umsatz und operativen Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Hankook einen globalen Umsatz von 7,14 Billionen KRW (ca. 5,28 Milliarden Euro; +10,67 Prozent) erzielt. Trotz eines schwierigen vierten Quartals konnten die Koreaner auch beim operativen Ergebnis zulegen.

    • Hankook, Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Continental in Bestform"

Continental hat eigenen Angaben zufolge mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 seinen finanziellen Spielraum erweitert. „Continental ist in Bestform. Mit unserem bewährten Geschäftsmodell haben wir 2015 einen Free Cashflow vor Akquisitionen von 2,7 Milliarden Euro erzielt. Wir haben unser Eigenkapital auf 13,2 Milliarden Euro erhöht und damit den bisher höchsten Stand erreicht. Wir können somit in einem anspruchsvollen Umfeld plan- und kraftvoll agieren und mit unseren Innovationen die digitale Zukunft der Mobilität maßgeblich mitgestalten“, sagt der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015.

    • Reifenindustrie