Kumho hat durch eine Vielzahl guter Ergebnisse in unabhängigen Reifentests in den letzten zwei Jahren seinen Innovationswillen belegt. Die koreanische Marke, im mittleren Preissegment positioniert, war lange Zeit nicht auf Augenhöhe mit den Premiumakteuren der Reifenwelt. Nun aber spürt man, auch durch neue Verantwortliche in Entwicklung und Vertrieb, einen Schub. Kumho gewinnt im Handel an Reputation, fehlende Konstanz in Personal und Schwammigkeit in strategischen Fragen sollen der Vergangenheit angehören. Reifenhändler suchen nach Margenattraktivität, genauso richten sich die feinen Antennen aber auch in Richtung Glaubwürdigkeit – Vertrauen und Verlässlichkeit sind Kernparameter langfristiger Geschäftsbeziehungen. Ein konstantes Produktniveau ist natürlich ein ebenso wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Vermarktung. Kumho liefert mit Einführung des WinterCraft WP52 eigenen Angaben zufolge ein weiteres Argument für eine Zusammenarbeit. Die Vertriebs- und die Entwicklungs-Verantwortlichen erhoffen sich viel von dem neuen Winterprofil.
Auf dem Messestand der Reifenmarke konnten Besucher auch das Line-up für das stark wachsende EV-Segment sehen. Kumho Tyre produziert bereits seit 2021 spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge, um die Nachfrage nach diesen Produkten in den wichtigsten Märkten für Elektrofahrzeuge Europa, USA, China und Korea zu befriedigen. 2023 werden laut den Verantwortlichen 15 neue Größen des speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Ecsta PS71 in Europa eingeführt. In Korea kommen acht neue Größen der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Ganzjahresprofile Solus TA91 EV und Crugen HP71 EV in den Markt, zudem sind weitere Größen und Profile für den US-amerikanischen und den chinesischen Markt Anfang 2023 geplant. Mittelfristig plant Kumho, spezielle Elektroreifen in allen Produktsegmenten weltweit anzubieten.
The Tire Cologne war für Kumho auch die Plattform, um in die Zukunft zu blicken. Ins Schaufenster stellte die Marke einen Luftlos-Reifen sowie die zwei Reifenkonzepte „Bon“ und „Fin-Sread“. Letzteres ist von einer Walflosse inspiriert. Der „Fin-Sread“-Reifen nutzt nach Aussage der Verantwortlichen modernste Cutting Edge-Technologien und Big Data um Purpose Built Vehicles ( PBV), ein neues auf Abruf bereitstehendes Mobilitätskonzept in der Ära des autonomen Fahrens, sicher zu bewegen. Die weitere Entwicklung der Marke Kumho wird spannend zu beobachten sein. Zumal die Verantwortlichen in Köln auch eine Reifenproduktionseinheit für Europa ankündigten (s.S.33). (kle)