„In den wieder einmal sehr heißen Sommermonaten stieg die Anzahl an Nutzfahrzeugreifenpannen erneut deutlich an. Dieser Trend bestätigt sich auch im August, wo unser professionelles Netzwerk erneut stark gefordert ist. Die Vermittlungszeit ab Anrufannahme ist mit durchschnittlich 13 Minuten sehr gering. In nur rund 80 Minuten sind unsere angeschlossenen Pannendienstleister vor Ort und können ihre Arbeit aufnehmen“, verspricht Dr. Michael Neidhart, Geschäftsführer der H. Schulte-Kellinghaus GmbH. Das Unternehmen mit Firmenstammsitz in Oberhausen ist eine etablierte Größe im TruckForce Pannennetzwerk von Goodyear. Im Gespräch mit AutoRäderReifen-Gummibereifung bilanzierte Neidhart einen heißen Pannensommer auf Deutschlands Straßen und europaweit. Über das eigene 24-h-Pannenserviceportal habe man eine stark gestiegene Anzahl an Einsätzen vermittelt und koordiniert – und so den Akteuren im harten Logistikgeschäft entscheidend geholfen, Mobilität und Lieferketten zu sichern.
Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ist eine Institution im deutschen Reifenfachhandel. Das Leitmotiv des Betriebs aus dem Ruhrgebiet ist seit jeher, sich über Services zu profilieren. Die Pannenhilfedienste sind ein Kernelement der Unternehmensstrategie. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die angebotenen Services systemrelevante Bedeutung haben. Die 40 Mitarbeiter, davon 15 auf die Montage von Lkw-und Nutzfahrzeugreifen spezialisiert, wirken in einem extrem anspruchsvollen Segment. Regelmäßige Schulungen zu Technik aber auch zur Sicherheit sind Grundvoraussetzung. Ein liegengebliebener Lkw und sein Fahrer warten in der Regel auf der Autobahn, also einem sicherheitssensiblen Bereich, auf die Pannenhelfer. Servicearbeiten erfordern folglich eine extrem umsichtige Vorgehensweise unter Zeitdruck. Die „Highway Heroes“ von Schulte-Kellinghaus und den angeschlossenen Partner für Pannendienste sichern Mobilität und Warenströme, erhalten für ihre Dienste deshalb viel Wertschätzung. Im zurückliegenden Sommer in besonderem Maße, denn das Volumen an Reifenschäden hat nach Auskunft von Neidhart auch klimabedingt erheblich zugenommen. In den nächsten Jahren ist nicht davon auszugehen, dass sich die Zahl an Reifenpannen verringert, zumal Fahrleistungen vermutlich weiter ansteigen. Für die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ergeben sich mit dem 24-h-Pannenserviceportal daraus gute Wachstumsperspektiven in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld.
„Wir vermitteln jährlich zwischen 3500 und 4000 Panneneinsätze“, sagt Laura Grund, die bei Schulte-Kellinghaus quasi als Mädchen für alles im Lkw-Bereich fungiert und die erste Stimme ist, die hilfesuchende Trucker tagsüber zu hören bekommen. Aber auch der nächtliche Einsatz wird mit eigenem Fachpersonal koordiniert. „Wir sind ein wenig anders aufgestellt als Wettbewerber. Wir wollten Fachpersonal als Erstkontakt, nicht Call Center Agents oder ähnliches“, erläutert Dr. Michael Neidhart, „da Schnelligkeit und versierte Zuverlässigkeit im Pannenfallentscheidend sind“. Die selbst entwickelte Pannenserviceplattform wurde über die Jahre fortlaufend weiterentwickelt und garantiert eine zügige Übermittlung der relevanten Informationen für den „Breakdown“-Service. Die mittlerweile dritte online-basierte Version des Tools liefert automatisiert ein Ranking der angeschlossenen Dienstleister. Dies unterstützt dabei, ein hohes Servicelevel innerhalb des Pannenhilfenetzwerks sicherzustellen. Der Grundgedanke ist eine performanceorientierte Zuteilung der Aufträge. Nur die Akteure, die ihre Pannendienste mit Überzeugung und Kompetenz anbieten, generieren entsprechend viele Einsätze. Vielfach agieren diese Betrieb auch im Truck Force-Verbund von Goodyear, wie Reifen Braun als zuletzt prämierter „Top-Performer“.
Das Team von Schulte-Kellinghaus lebt den Servicegedanken auf einem außerordentlich hohen Niveau. Als Familienunternehmen steht der Betrieb nach Aussage von Dr. Neidhart zudem seit knapp 30 Jahren für ein authentisches Auftreten. Und gerade auch dieser Aspekt ist im Commercial-Segment nicht zu vernachlässigen. Verbindlichkeit, gepaart mit der sicherlich auch hilfreichen lockeren Note schaffen bei der Kundschaft Vertrauen – die dann über das dargebotene Servicelevel bestätigt wird. Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH vereint als regionaler Reifenservicedienstleister wie auch als Vermittler von Reifennotdiensten diese Eigenschaften in idealer Form. (Kay Lehmkuhl)