Experten für Pannenservices: (vl.) Manfred Ronig, Laura Grund und Dr. Michael Neidhart.
Foto: Kay Lehmkuhl
Experten für Pannenservices: (v.l.) Manfred Ronig, Laura Grund und Dr. Michael Neidhart.

Flottengeschäft

Das Pannennetzwerk von Schulte-Kellinghaus: Gelebter Servicegedanke

Das im Auftrag der Goodyear Germany GmbH operierende 24-h-Pannennetzwerk der H. Schulte-Kellinghaus GmbH hat in diesem Sommer die mit Abstand stückzahl- und umsatzstärksten Pannenmonate verzeichnet. Mit neun eigenen Servicefahrzeugen operiert Schulte-Kellinghaus regional im Ruhrgebiet als Pannen- und mobiler Reifenservicedienstleister. Über das onlinebasierte 24-h-Pannenserviceportal agiert die Reifenhandelsgröße zudem als Vermittler von Panneneinsätzen.

„In den wieder einmal sehr heißen Sommermonaten stieg die Anzahl an Nutzfahrzeugreifenpannen erneut deutlich an. Dieser Trend bestätigt sich auch im August, wo unser professionelles Netzwerk erneut stark gefordert ist. Die Ver­mittlungszeit ab Anrufannahme ist mit durchschnittlich 13 Minuten sehr gering. In nur rund 80 Minuten sind unsere angeschlossenen Pannendienstleister vor Ort und können ihre Arbeit aufnehmen“, verspricht Dr. Michael Neidhart, Geschäftsführer der H. Schulte-Kellinghaus GmbH. Das Unternehmen mit Firmenstammsitz in Oberhausen ist eine etablierte Größe im TruckForce Pannennetzwerk von Goodyear. Im Gespräch mit AutoRäderReifen-Gummibereifung bilanzierte Neidhart einen heißen Pannensommer auf Deutschlands Straßen und europaweit. Über das eigene 24-h-Pannenserviceportal habe man eine stark gestiegene Anzahl an Einsätzen vermittelt und koordiniert – und so den Akteuren im harten Logistikgeschäft entscheidend geholfen, Mobilität und Lieferketten zu sichern.

Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ist eine Institution im deutschen Reifenfachhandel. Das Leitmotiv des Betriebs aus dem Ruhrgebiet ist seit jeher, sich über Services zu profilieren. Die Pannenhilfedienste sind ein Kernelement der Unternehmensstrategie. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die angebotenen Services systemrelevante Bedeutung haben. Die 40 Mitarbeiter, davon 15 auf die Montage von Lkw-und Nutzfahrzeugreifen spezialisiert, wirken in einem extrem anspruchsvollen Segment. Regelmäßige Schulungen zu Technik aber auch zur Sicherheit sind Grundvoraussetzung. Ein liegengebliebener Lkw und sein Fahrer warten in der Regel auf der Autobahn, also einem sicherheitssensiblen Bereich, auf die Pannenhelfer. Servicearbeiten erfordern folglich eine extrem umsichtige Vorgehensweise unter Zeitdruck. Die „Highway Heroes“ von Schulte-Kellinghaus und den angeschlossenen Partner für Pannendienste sichern Mobilität und Warenströme, erhalten für ihre Dienste deshalb viel Wertschätzung. Im zurückliegenden Sommer in besonderem Maße, denn das Volumen an Reifenschäden hat nach Auskunft von Neidhart auch klimabedingt erheblich zugenommen. In den nächsten Jahren ist nicht davon auszugehen, dass sich die Zahl an Reifenpannen verringert, zumal Fahrleistungen vermutlich weiter ansteigen. Für die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ergeben sich mit dem 24-h-Pannenserviceportal daraus gute Wachstumsperspektiven in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld.

„Wir vermitteln jährlich zwischen 3500 und 4000 Panneneinsätze“, sagt Laura Grund, die bei Schulte-Kellinghaus quasi als Mädchen für alles im Lkw-Bereich fungiert und die erste Stimme ist, die hilfesuchende Trucker tagsüber zu hören bekommen. Aber auch der nächtliche Einsatz wird mit eigenem Fachpersonal koordiniert. „Wir sind ein wenig anders aufgestellt als Wettbewerber. Wir wollten Fachpersonal als Erstkontakt, nicht Call Center Agents oder ähnliches“, erläutert Dr. Michael Neidhart, „da Schnelligkeit und versierte Zuverlässigkeit im Pannenfallentscheidend sind“. Die selbst entwickelte Pannenserviceplattform wurde über die Jahre fortlaufend weiterentwickelt und garantiert eine zügige Übermittlung der relevanten Informationen für den „Breakdown“-Service. Die mittlerweile dritte online-basierte Version des Tools liefert automatisiert ein Ranking der angeschlossenen Dienstleister. Dies unterstützt dabei, ein hohes Servicelevel innerhalb des Pannenhilfenetzwerks sicherzustellen. Der Grundgedanke ist eine performanceorientierte Zuteilung der Aufträge. Nur die Akteure, die ihre Pannendienste mit Überzeugung und Kompetenz anbieten, generieren entsprechend viele Einsätze. Vielfach agieren diese Betrieb auch im Truck Force-Verbund von Goodyear, wie Reifen Braun als zuletzt prämierter „Top-Performer“.

Das Team von Schulte-Kellinghaus lebt den Servicegedanken auf einem außerordentlich hohen Niveau. Als Familienunternehmen steht der Betrieb nach Aussage von Dr. Neidhart zudem seit knapp 30 Jahren für ein authentisches Auftreten. Und gerade auch dieser Aspekt ist im Commercial-Segment nicht zu vernachlässigen. Verbindlichkeit, gepaart mit der sicherlich auch hilfreichen lockeren Note schaffen bei der Kundschaft Vertrauen – die dann über das dargebotene Servicelevel bestätigt wird. Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH vereint als regionaler Reifenservicedienstleister wie auch als Vermittler von Reifennotdiensten diese Eigenschaften in idealer Form. (Kay Lehmkuhl)

Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ist mit neun eigenen Servicefahrzeugen im Ruhrgebiet aktiv. 

Handel

Netzwerk verzeichnet deutlichen Anstieg an Reifenpannen

Im Monat Juli hat das im Auftrag der Goodyear Germany GmbH operierende 24-h-Pannennetzwerk der H. Schulte-Kellinghaus GmbH eigenen Angaben zufolge den mit Abstand stückzahl- und umsatzstärksten Pannenmonat verzeichnet. Mit neun eigenen Servicefahrzeugen agiert Schulte-Kellinghaus regional im Ruhrgebiet als Pannen- und mobiler Reifenservicedienstleister.

    • Handel, Premio, Goodyear
Premio Reifen + Autoservice H. Schulte-Kellinghaus GmbH bekam die TruckForce-Auszeichnung für das erste Quartal 2023 verliehen.

Kooperationen

Goodyear präsentiert TruckForce-Award-Gewinner

Im Rahmen des TruckForce-Netzwerkes zeichnet Goodyear zwei Partner für ihren herausragenden Lkw-Service im ersten Halbjahr 2023 aus. Die Auszeichnung würdigt die Partner, die für ihre Kunden durch besondere Leistungen und Kundenservices hervorstachen.

    • Kooperationen, Goodyear, Unternehmen/Personen
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Premio Schulte-Kellinghaus

Auszeichung in Corona-Zeiten

Die Lkw-Profis des Premio-Betriebs Schulte-Kellinghaus erklimmen erneut das Siegerpodest beim "TruckForce Award" von Goodyear.

    • Reifenhandel, Werkstattservice, Kooperationen

Reifenhandel

Rekordmonat für Pannenservice-Portal von Schulte-Kellinghaus

Im Juni konnte das im Auftrag der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH operierende 24-h-Pannennetzwerk von Schulte-Kellinghaus den pannen- und umsatzstärksten Monat seit seiner Etablierung verzeichnen. Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH mit Firmenstammsitz in Oberhausen ist ein deutschlandweit tätiger Pannenvermittler und mit neun eigenen Servicefahrzeugen ein regional im Ruhrgebiet agierender Pannen- und mobiler Reifenservicedienstleister.

    • Reifenhandel