„Der Schlüssel dazu liegt in innovativen Technologien und in der Digitalisierung, die den entscheidenden Beitrag dazu leisten können, komplexe Lieferketten transparent zu machen“, erläutert dazu Andrea Appel, die den Einkauf des Reifenbereichs von Continental leitet. „Hevea Connect zeigt, wie digitale Plattformen fundierte Analysen komplexer Lieferketten sowie deren gezielte Steuerung ermöglichen.“
Um nachhaltige Aspekte in der Lieferkette einzuhalten, erhalten die Akteure der Plattform ein Dashboard mit standardisierten Informationen zu Qualität, Rückverfolgbarkeit, Sozial- und Umweltstandards sowie Informationen zu den durchschnittlichen Verkaufspreisen. Continental kann nach eigenen Angaben über die Plattform Angebote von Kautschuklieferanten in Echtzeit abrufen, diese miteinander vergleichen sowie direkt mit den Lieferanten verhandeln und Verträge abschließen. (jwe)
Lesen Sie die vollständige Version dieses Artikels in der kommenden Ausgabe.