Continental-EPA.jpeg
Foto: Continental
Continental ist Partner des Eco Performance Awards.

„Eco Performance Award“

Continental unterstützt Preis für Nachhaltigkeit

Der „Eco Performance Award“ soll „Pioniere der Transport- und Logistikbranche“ auszeichnen und ein internationales Netzwerk aus Vorreitern der Nachhaltigkeit schaffen. Continental kommuniziert verstärkt seinen Anspruch, Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln zu vereinen – und tritt nun als Partner des „Eco Performance Award“ auf.

„Als Partner des Eco Performance Award unterstützen wir dieses Netzwerk aktiv und tragen dazu bei, diese Auszeichnung international zu etablieren“, sagt Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions Deutschland bei Continental. Als Fachjurymitglied ist Lorenz an der Auswahl und Bewertung der Wettbewerbsteilnehmer beteiligt. „Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften ist seit vielen Jahren Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Die Bereiche Nachhaltigkeit und digitale Lösungen sind zentrale Bestandteile unseres Strategieprogramms ,Vision 2030‘. Mit unserem Ziel im Bereich Nachhaltigkeit bis 2030 fortschrittlichster Hersteller in der Reifenindustrie zu werden, sind wir Teil der internationalen Gemeinschaft von Unternehmen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche starkmachen“, erläutert die Conti-Managerin.

Der Preis für Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßenverkehr geht in diesem Jahr in seine 13. Runde. Seit 2008 werden jährlich Unternehmen ausgezeichnet, die als Vorreiter nachhaltige Initiativen umgesetzt haben. Gemeinsam mit einer Jury wählt der Initiator, das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen, die innovativsten Konzepte aus. „Der Award ehrt Unternehmen, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Einklang bringen. Nachhaltigkeit ist dabei der Schlüssel für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft“, so Annika Lorenz. Continental unterstütze die Transportindustrie dabei, die wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit in der Logistik erfolgreich umzusetzen. Lorenz verweist auf die Bündelung und Neu-Organisation des Serviceportfolios für das Flottengeschäft. Unter dem Dach Conti360° Solutions stünden die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stärker im Fokus.

Das Unternehmen folgt seiner „Vision 2030“ und setzt mit zunehmend datengesteuerten Dienstleistungen eigenen Angaben zufolge gezielt auf das Thema vorausschauende Wartung. Mit mit dem Einsatz von kraftstoffsparenden Reifen, ressourcenschonender Runderneuerung und der digitalen Überwachung des Reifens könnten Flotten unter Nachhaltigkeitsaspekten effizienter organisiert werden. Conti selbst will bis 2050 auf 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in seiner Reifenproduktion umstellen. Es sei außerdem bereits gelungen, pro produzierte Tonne Reifen 55 Prozent weniger Wasser und 17 Prozent weniger Energie zu verbrauchen als im Industriedurchschnitt. Bis 2030 will der Konzern jeweils weitere 20 Prozent einsparen. (kle)

Continental_Annika Lorenz.jpeg
Foto: Continental
Annika Lorenz leitet die „Fleet Solutions Deutschland“ bei Continental.
Bilanziert gute Services von Continental: Gerhard Pomberg, (r.) Betriebsleiter Logistik bei Remondis Südwestfalen GmbH.

Flottengeschäft

Remondis setzt auf „grünes Flottenmanagement“ von Conti

Der Entsorgungsbetrieb Remondis verspricht sich vom digitalem Reifenmanagement und Reifen-Fullservice signifikante Vorteile in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit. Continental betreut den Konzern aus Soest in Reifenfragen. Das System ContiConnect ist bei Remondis bereits seit 2020 im Einsatz.

    • Flottengeschäft, Continental
Continental_Ralf Benack.jpeg

Industrie

Continental bündelt Serviceportfolio der Conti360° Solutions

Continental hat sein Reifen-Serviceportfolio für das Flottengeschäft gebündelt unter dem Dach Conti360° Solutions neu organisiert – der Konzern konzentriert sich auch im Commercial-Segment auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    • Industrie, Continental, Flottengeschäft
In diesem Jahr wurden neun von 14.000 Pirelli-Zulieferern mit dem Supplier Award ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli vergibt Supplier Awards 2021

Neun von 14.000 Zulieferern erhielten vom italienischen Reifenhersteller Pirelli in diesem Jahr den Supplier Award. Bei der Vergabe sind die Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität entscheidend.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Die Abordnung von Bridgestone freute sich über den Preis von Airbus.

Reifenindustrie

Airbus Supplier Award für Bridgestone

Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifen