In welchen europäischen Ländern herrscht eine Winterreifenpflicht und unter welchen Bedingungen? Und wo sind Schneeketten erlaubt oder gar verpflichtend? Die gesetzlichen Vorschriften können in den jeweiligen europäischen Ländern sehr unterschiedlich sein. Hinzu kommt, dass sich die nationale Gesetzgebung von einem Jahr auf das nächste wieder ändern kann. Goodyear und Continental haben daher Broschüren aufgelegt, die Spediteuren und Flottenbetreiber zum Durchblick verhelfen sollen.
In den Niederlanden, in denen eher seltener Schnee vorzufinden ist, sind Schneeketten verboten. In einem oft mit Schnee gesegneten Land wie Österreich hingegen gilt eine Mitführpflicht für Schneeketten, und zwar für mindestens zwei Räder auf der Antriebsachse. Sowohl der neue „Winterguide“ von Goodyear Dunlop als auch Continentals Übersicht über die europäischen Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bus sowie eine Broschüre mit dem Titel „Den Winter sicher bewältigen“ stehen online zur Verfügung.
Der Goodyear Guide erklärt neben einer aktuellen Übersicht zum Thema Winterreifenpflicht, welche Reifentypen per Gesetz als Winterreifen gelten und welche nicht. Auch Continental spricht in seiner Broschüre Empfehlungen aus, welcher Reifen für welche Art von Einsatz am besten geeignet ist. Außerdem informiert das Unternehmen über die Leistungsfähigkeit von Winterreifen. Zudem können pro Seite mittels QR-Code zusätzliche erläuternde Animationen abgerufen. Beiden Online-Broschüren ist außerdem gemein, dass sie die M+S-Markierung und das Schneeflockensymbol (3PMSF) erläutern.
Die Übersicht über die Reifen- und Schneeketten-Vorschriften in den europäischen Ländern einschließlich Türkei werden in der Continental-Broschüre durch Hinweise wie zum Beispiel die Nutzung von Spikereifen oder das Mitführen von Schneeschaufel und Sand ergänzt. Oftmals wird vom Gesetzgeber für eine festgeschriebene Jahreszeit lediglich der M+S gekennzeichnete Reifen auf der Antriebsachse mit unterschiedlichen Profiltiefen verlangt. Die Wetterentwicklung ist nicht vorhersehbar und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, was passiert, wenn es plötzlich Winter wird. Fahrzeuge mit einer einfachen M+S-Bereifung bleiben oft schon an einfachen Hängen liegen und Liefertermine konnten nicht mehr eingehalten werden.
(akl)