Conti-SportContact7-Aufmacher.jpeg
Foto: Olaf Tewes
Der ContiSportContact 7 ist das neue Flaggschiff des Reifenherstellers.

Sommerreifen

Continental stellt SportContact 7 vor

Mit dem SportContact 7 bietet Continental einen neuen Höchstleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge an.

Das neue Flaggschiff tritt in siebter Generation die Nachfolge eines sehr erprobten und beliebten Sommerreifens an. Seit seinem Start vor sechs Jahren hat die SportContact-Serie bei diversen Zeitschriftentests – unter anderem bei der sport auto und AutoBild sportscars – Testsiege errungen und höchste Empfehlungen erhalten. Führende europäische Fahrzeughersteller montieren Reifen der SportContact-Familie ab Werk.

Der sportliche Reifen wartet mit drei neuen technischen Reifendetails auf, die die Standards der Reifenleistung versuchen, neu zu definieren. Ab diesem Herbst werden insgesamt 42 Artikel in Größen zwischen 19 und 23 Zoll verfügbar sein, die Lieferpalette soll im Laufe des nächsten Jahres weiter ausgebaut werden. „Mit der neuen SportContact-Generation machen wir den Autofahrern, die sportlich unterwegs sein wollen, ein sehr sicheres, Handling orientiertes und laufleistungsstarkes Angebot,“ sagt Enno Straten, Leiter Strategie, Analytics und Marketing Reifen-Ersatzgeschäft EMEA von Continental. „Unser neues Produkt wird das Flaggschiff und der erste Vertreter unserer siebten Generation von Sommerreifen sein, die in den nächsten Jahren an den Start geht.“ Continental hat in der Entwicklung, so Straten, Wert auf höchste Perfektion in allen Leistungskriterien gelegt, um maximales Fahrvergnügen mit höchster Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bereich der UUHP-Reifen (Höchstleistungsreifensegment) zu vereinen.

Entwickelt wurde der SportContact 7 für Pkw mit sportlichen Attributen bis hin zu Supersportwagen. Die Fahrzeugpalette ist breit aufgestellt: So gehört der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ebenso dazu wie RS-Serie von Audi und sportliche BMW der M GmbH. Auch Kompakte sind darunter wie der Ford Focus III RS oder der Mini Cooper S Clubman. Passende Größen sind auch für Porsche 4 S GT, Fahrzeuge von AMG, Lamborghini und McLaren im Angebot. Und auch für veredelte Wagen wie beispielsweise den Brabus S 65 Rocket 900 Coupé sind passende Dimensionen des SportContact 7 eingeplant.

„Im Mittelpunkt unserer Entwicklung stand, dass wir den besten sportlichen Sommerreifen im Markt für jede Fahrzeugklasse haben wollten“, berichtet Prof. Dr. Burkhard Wies, Leiter Forschung und Entwicklung Pkw-Reifen Ersatzgeschäft weltweit von Continental. „Dazu gehört, dass wir ein deutlich angehobenes Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße oder Rennstrecke erreichen und dass wir eine außergewöhnlich hohe Laufleistung bieten, die die des Vorgängermodells um 17 Prozent übertrifft. Bei der sehr guten Kraftstoffeffizienz leisten wir mit dem EU-Labelwert ‚C’ einen guten Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Damit ist der SportContact 7 für alle sportliche Fahrzeuge die sichere und richtige Wahl - egal ob sie konventionell oder elektrisch angetrieben sind.“

Einen ausführlichen Bericht zu unseren Testfahrten mit dem SportContact 7 von Continental auf der Rennstrecke Bilster Berg lesen Sie in der Oktober-Ausgabe.

Conti-SportContact7-Fahrzeuge.jpeg
Foto: Olaf Tewes
Der SportContact 7 eignet sich für sportliche Kompakte, Limousinen, Sportwagen und Supersportler.
Conti-SportContact7-Boxengasse.jpeg
Foto: Olaf Tewes
Ausgesuchte Sportler von Mercedes, Ferrari und McLaren warten auf ihren Einsatz.
Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität

Reifenindustrie

Conti SportContact 5P ZR überzeugt AutoBild Sportscars-Reifentester

Die Reifentester der Fachzeitschrift AutoBild Sportscars (3/2014) haben sechs extrabreite 19-Zöller genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die für den Straßenverkehr und die Rennstrecke tauglichen Pneus in der Dimension 225/40 (Vorderachse) und 285/35 (Hinterachse) auf einem Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca. Überprüft wurden die schwarzen Gummis in zehn Einzeldisziplinen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Der Continental SportContact 5P ZR konnte die Reifentester mit seiner Performance überzeugen und belegt somit Platz eins.

    • Reifenindustrie

Reifen

Heißes Frühjahr für Supersportler

Fachjournalisten gewährten die Pneuspezialisten von Continental zum Ausklang des vergangenen Jahres bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Freunde von Supersportlern und UHP-Bereifung im Frühjahr 2010 erwartet. Im portugiesischen Portimao wurde der neue „ContiSportContact 5 P“ präsentiert – ein rasantes Vergnügen.

    • Reifen
Der Continental SportContact 7 in der Dimension 275/35 ZR 21 für die Vorderachse des Brabus 750.

Essen Motor Show

Continental und Luxustuner BRABUS gemeinsam auf der Essen Motor Show

Technologiepartner Continental und Brabus präsentieren sich auch in diesem Jahr gemeinsam auf der Essen Motor Show, die vom 1. (Preview Tag) bis 10. Dezember stattfindet

    • Reifenindustrie, Continental, Tuning, Messen