Luftansicht des Continental Reifenwerks in Hefei, China.
Foto: Continental
Luftansicht des Continental-Reifenwerks in Hefei, China.

Reifenindustrie

Continental stärkt OE-Position in China

Die Branchenpublikation „China Tire Dealer“ hat die Erstausrüstungs-Vereinbarungen auf dem chinesischen Markt im ersten Halbjahr 2022 analysiert. Continental belegt den ersten Platz.

Der Reifenhersteller aus Hannover ist laut dem Medium im Berichtszeitraum an seinen Wettbewerben vorbeigezogen und ist unter den Fahrzeugherstellern in der Reifenerstausrüstung aktuell die beliebteste Reifenmarke. „Continental hat sich durch ihre hohe Entwicklungskompetenz einen exzellenten Ruf für die herausragende Performance ihrer Reifen erarbeitet. Wir sind stolz auf das große Vertrauen, das uns die Automobilhersteller auf dem chinesischen Markt entgegenbringen“, so Juan Botero, des Continental Reiferstausrüstungsgeschäfts in der Region Asien Pazifik (APAC) leitet.

Nach eigenen Angaben hatte Continental Ende 2021 Freigaben für drei der fünf erfolgreichsten Hersteller batterieelektrischer Fahrzeuge in der Region APAC. Global betrachtet belieferte Continental sieben der zehn erfolgreichsten Hersteller batterieelektrischer Elektrofahrzeugen in diesem Zeitraum. Das Reifengeschäft von Continental ist in den letzten Jahren weltweit stark gewachsen. Neben Nordamerika ist Asien ein wichtiger Wachstumstreiber. Durch die Eröffnung eines Continental-Reifenwerks in Hefei, in der Provinz Anhui, im Jahr 2009 konnte der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge seine Wettbewerbsposition in China und im asiatisch-pazifischen Raum deutlich ausbauen. Dazu beigetragen habe auch ein in Hefei angesiedeltes Forschungs- und Entwicklungszentrum, das das Unternehmen bereits in 2008 eröffnet hatte. (kle)

  Seit Mai im Markt: Der Hankook Ventus iON S.

Sommerreifen

A/A/A-Rating für Hankook Ventus iON S

Im März meldete Hankook die Einführung der ersten Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Zum Sommerprofil iON S veröffentlichen die Koreaner nun Technik-Details.

    • Sommerreifen, Hankook, Elektromobilität
iON-Produkte von Hankook werden ab Marktstart in Größen zwischen 18 und 22 Zoll zunächst in drei Varianten angeboten.

Elektromobilität

Hankook führt Reifenlinie für Elektrofahrzeuge ein

Hankook führt mit iON ab Mai 2022 seine erste Reifenfamilie ein, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde.

    • Elektromobilität, Sommerreifen, Winterreifen, Hankook
Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

    • Markt, Industrie
electric-vehicles-helping-consumers-identify-the-right-rechargi.jpeg

Elektromobilität

EU-weit einheitliches Label informiert über korrekte Ladeoption

Ab dem 20. März 2021 kommt in Europa eine neue Kennzeichnung im Bereich Elektromobilität zum Einsatz. Das Label, das auf Elektrofahrzeugen sowie auf Ladestationen angebracht wird, soll Verbrauchern Informationen über die richtige Lademöglichkeit für ihr Fahrzeug bieten.

    • Automotive, Markt