Marketingsticker_2020_1.jpeg
Foto: Continental
Conti verzichtet bei seinen Neureifen künftig auf den Extra-Aufkleber mit einem Markenlogo.

Weniger Plastikabfall

Continental-Neureifen künftig mit nur noch einem Aufkleber

Seit Jahresbeginn verzichtet Conti im Bereich EMEA bei seinen neuen Produkten auf einen der beiden Aufkleber. Nach eigenen Angaben spart das Unternehmen damit rund 110 Tonnen Plastikmüll pro Jahr.

Der Reifenfachhandel findet die für ihn notwendigen Angaben wie Reifenmarke und -größe oder auch die Artikelnummer auf dem in der EU und weiteren Ländern vorgeschriebenen Reifenlabel. Die von Continental nun abgeschafften Aufkleber waren zusätzlich mit dem Logo der jeweiligen Reifenmarke – Continental, Uniroyal, Semperit oder Barum – versehen.

„Der Verzicht auf die Aufkleber ist für uns ein wichtiger Beitrag zu unserem Unternehmensziel ‚Nachhaltigkeit‘ und zur Reduktion sowie zum Ersatz von fossilen Anteilen in unserer Produktion weltweit“, erläutert Claus Petschick, Leiter der Abteilung Sustainability von Continental. „Wir sind dabei, unsere gesamte Produktionskette auf nachhaltige Materialien umzustellen. Abfall und insbesondere Plastikabfall zu vermeiden, ist der beste Schritt auf diesem Weg, da er auch unsere Ressourcen schont.“

Neben dem nicht mehr benötigten Material für die Aufkleber spart der Konzern somit künftig die entsprechende Trägerfolie, die in den Reifenwerken eingesetzt wurde. Für die fachgerechte Entsorgung des bisher anfallenden Mülls habe hauptsächlich der Reifenhandel Sorge getragen. Die eingesparte Abfallmenge im Bereich EMEA (Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ergebe hintereinander gelegt eine Länge von rund 6,4 Kilometer – mehr als dreimal so lang wie die Prachtstraße Avenue des Champs-Élysées in Paris. (dw)

Für das diesjährige Finale der Tour de France verlost Continental unter seinen Kunden ein VIP-Wochenende.

Verlosung

Mit Conti zum Finale der Tour de France

Continental will das Geschäft seiner Markenprodukte mit einer Verlosung unter den Endverbrauchern anheizen: Wer einen Conti-Reifen – Pkw-, SUV-, Van- oder Fahrradreifen – kauft, kann ein VIP-Wochenende für zwei Personen zum Finale der Tour de France in Paris gewinnen.

    • Reifenindustrie, Continental, Fahrradreifen
Wichtige Informationen gibt der integrierte RFID-Chip berührungslos weiter. Viele Reifenhersteller peilen einen hundertprozentigen Ausstattungsgrad für ihre Produkte an.

Reifentechnik

Vernetzte Reifen

Pneu-Fabrikanten statten ihre Produkte mit RFID-Chips aus. Neben geschmeidigeren Prozessen soll sich perspektivisch die Verkehrssicherheit verbessern. Wir haben einige Hersteller zur Funktechnologie befragt.

    • RDKS, Reifenhersteller, Continental, Goodyear, Pirelli, Bridgestone, Michelin
Continental_Rayong_Thailand.jpeg

Industrie

Conti schärft Nachhaltigkeits-Bewusstsein an Reifen-Standorten

Continental fördert seit 2013 mit ihren jährlich stattfindenden Energy & Environment Days (EE-Days) das Bewusstsein für Umweltthemen an allen Reifen-Standorten.

    • Industrie, Continental
Continental-Studie „Nachhaltigkeit in europäischen Werkstätten“ sieht Umsatzchancen im Thema Nachhaltigkeit.

Continental-Umfrage

Studie zeigt Nachholbedarf in deutschen Werkstätten

Deutschlands freie Werkstätten setzen vergleichsweise wenig auf das Thema Nachhaltigkeit als Verkaufsoption. Das zeigt eine aktuelle Studie von Continental, die in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde.

    • Continental, Recycling