Wurde speziell für den nordeuropäischen Markt entwickelt: der Scandinavia HS3 ED. Bildquelle: Conti.

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Continental führt neuen Lenkachsreifen Scandinavia HS3 ED ein

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

Das Namenskürzel „ED“, das für „extra durable“ (extra langlebig) steht, soll die Widerstandfähigkeit und Robustheit des Reifens unterstreichen. Neben dem Einsatz in Skandinavien empfiehlt Conti seine Reifenneuheit auch für Berggebiete mit schneebedeckten Straßen in Mittel- und Osteuropa. Zu den Stärken des Scandinavia HS3 ED sollen sein hoher Grip, seine Kurvenstabilität sowie seine Kilometerleistung im Geländebetrieb – auch auf Waldboden und Schotter – zählen. Zudem ist der Reifen laut den Verantwortlichen besonders widerstandfähig gegen Steinschäden.

„Der Conti Scandinavia HS3 ED ist unsere jüngste Entwicklung, die auf unserem umfassenden, langjährigen Know-how in der Konstruktion innovativer Winterreifen für Lkw basiert. Unsere Reifen halten selbst anspruchsvollsten Einsatzbedingungen stand. Dieser Reifen kann als das Winteräquivalent zu unserem CrossTrac-Konstruktionsreifen betrachtet werden, den wir vor zwei Jahren eingeführt haben", erläutert Lutz Stäbner, Leiter Product Management für Continental Lkw- und Busreifen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Lesen Sie ein Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.

(dw)

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Scandinavia Extreme HD3: Neuer Lkw- und Busreifen von Conti

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

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Semperit führt neue Reifenfamilie ein

Mit dem Lenkachsreifen Runner F2 und dem Antriebsachsreifen Runner D2 in der Dimension 315/80 R22.5 startet Semperit die Einführung einer neuen Reifenfamilie für den kombinierten Regional- und Fernverkehrseinsatz. Sie sind für die Bereifung sowohl von Lkw als auch Bussen geeignet. Bei dem Runner F2 handelt es sich Unternehmensangaben zufolge um einen rollwiderstandsoptimierten, bei dem Runner D2 um einen laufstarken Reifen. Beide Pneus sollen hohe Kilometerleistung bei gleichzeitig guter Kraftstoffeffizienz bieten.

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Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

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Neue Barum Reifen für Lenk- und Antriebsachse

Nach Semperit und Uniroyal setzt nun auch die Zweitmarke Barum von Continental ihr Angebot für Nutzfahrzeugreifen neu auf und startet die Einführung der neuen Serie mit dem Lenkachsreifen BF 200 R und dem Antriebsachsreifen BD 200 R. Mit den Reifen will Barum eine preisgünstige Alternative für die Bereifung von Lkw und Bussen bieten. Laut Unternehmensangaben bieten die Reifen sowohl im Regionalverkehr als auch auf der Langstrecke hohe Laufleistung und zuverlässiges Handling. Der BF 200 R und der BD 200 R sind ab sofort in der Dimension 315/80 R22.5 verfügbar.