Image
Continental_Ralf Benack.jpeg
Foto: Continental
Ralf Benack leitet das Flottengeschäft EMEA bei Continental.

Industrie

Continental bündelt Serviceportfolio der Conti360° Solutions

Continental hat sein Reifen-Serviceportfolio für das Flottengeschäft gebündelt unter dem Dach Conti360° Solutions neu organisiert – der Konzern konzentriert sich auch im Commercial-Segment auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Mit der Umstrukturierung antwortet Continental eigenen Angaben zufolge auf veränderte Kundenbedürfnisse in einem Markt, der von zunehmender Digitalisierung, datengetriebener Verwaltung und Kostendruck geprägt ist. Der Zulieferer folgt mit der Bündelung im Geschäftsfeld der Reifen und Services für die Transportindustrie auch dem eigenen Strategieprogramm „Vision 2030“. Mit zunehmend datengesteuerten Dienstleistungen positioniert sich Continental als aussichtsreicher Mobilitäts-Akteur im Bereich der vorausschauenden Wartung – für die Verantwortlichen ein wichtiger Schlüssel zur Logistik 4.0. 

Flottenlösungen offeriert Conti künftig im Gesamtpaket: Die Conti360°-Solutions-Verträge umfassen sowohl digitale Lösungen wie ContiConnect und ContiPressureCheck als auch ContiLifeCycle mit den Runderneuerungsprodukten ContiRe, ContiTread sowie dem Karkassen-Management. „Mit einer stärkeren Fokussierung auf das ContiLifeCycle-Konzept bei unseren Conti360°-Solutions-Verträgen wollen wir den Schwerpunkt auf mehr Nachhaltigkeit im Flottengeschäft legen“, sagt Ralf Benack, Leiter Flottengeschäft EMEA. Die Neuausrichtung wird für die Kunden von Continental auch durch ein neues Erscheinungsbild und Logo sichtbar.

Der Geschäftsbereich Conti360° ging im Jahr 1978 als europaweiter Reifen-Pannenservice an den Start. Heute besteht das Netzwerk laut Unternehmensangaben aus über 7.000 Servicepartnern. Nach Aussage von Benack wurden mit der aktuellen Neuausrichtung die Dienstleistungen und Produkte nochmals gebündelt. „Wir nutzen dabei auch die Synergien, die sich durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Experten aus dem Automotive-Bereich ergeben, und bringen dieses Know-how kontinuierlich in unser Portfolio ein.“ Bis 2030 will das Continental als einer der weltweit größten Anbieter von Elektronik, Sensorik und Software in der Mobilitätsindustrie zum Marktführer für servicebasierte digitale Lösungen werden. Die Einbindung der Digital Tire Monitoring Solutions in die Conti360°-Solutions-Verträge bezeichnen die Verantwortlichen als nächsten Schritt, um die Kunden in der Transportindustrie auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Abonnenten erhalten Zugriff auf ein Commercial-Spezial, das der Print-Ausgabe beiliegt.

Image
Continental_Fleets_1.jpeg
Foto: Getty Images/iStockphoto Flottenlösungen offeriert Conti künftig im Gesamtpaket.
Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH

Nachricht

Conti360° Fleet Services immer beliebter

Vor drei Jahren ging das Reifenmanagementsystem Conti360° Fleet Services an den Start. Immer mehr Spediteure in ganz Europa greifen auf den Reifen-Full-Service von Continental zurück. Laut Unternehmensangaben profitieren sie von dem europaweit einheitlichen Reifenservice in standardisierter Form zu bezahlbaren Preisen. Das alles können dem Fuhrunternehmer die modular aufgebauten Conti360° Fleet Services mit ihren fünf Bausteinen ContiFitmentService, ContiFleetCheck, ContiFleetReporting, ContiCasingManagement und ContiBreakdownService bieten.

Nachricht

Conti360° Fleet Services erweitert EU-Flotten-Beratung

Continental verstärkt die individuelle Beratung internationaler Flotten in Europa. Unter der Leitung von Thomas Wolf (52) soll ein Team aus Reifen- und Logistikspezialisten Transportunternehmen unterstützen, die über Niederlassungen und Fuhrparks in mehreren europäischen Ländern verfügen.

Nachricht

Conti360° Quality Challenge: Fast 700 ServicePartner bereits dabei

Die „Conti360° Quality Challenge“ von Continental, die sich an alle ServicePartner wendet, läuft seit sieben Monaten. Gesucht werden die besten ServicePartner im Conti360°-Netzwerk. Die Challenge läuft noch bis Ende des Jahres.

Nachricht

MOIA schließt Conti360° Fleet Solutions-Kilometervertrag ab

Continental unterstützt MOIA im Rahmen eines Conti360° Fleet Solutions-Kilometervertrages mit Reifen. Eingebunden ist auch Servicepartner Vergölst.