Foto:

Reifenindustrie

Continental blickt nach DAX-Rückkehr auf positives „Comeback“ zurück

Ein Jahr nach seiner Rückkehr in die Börsenoberliga DAX blickt Continental eigenen Angaben zufolge auf ein überaus positives „Comeback“ zurück: Die Aktie des DAX-Gründungsmitglieds legte seitdem um mehr als 54 Prozent auf 125,55 Euro zu und notierte zwischenzeitlich sogar bei einem Allzeit-Hoch auf 127,45 Euro. Nach dem Einstieg auf Rangplatz 22 verbesserte sich diese Position in Bezug auf die Marktkapitalisierung dank der guten Kursentwicklung auf Platz 19. „Wir profitierten in den vergangenen zwölf Monaten zum einen von der guten operativen Entwicklung zum anderen aber auch von der Aufhellung der Stimmungsindikatoren für Europa. Dabei haben wir zwischenzeitlich mit 25,5 Milliarden Euro sogar die höchste Marktkapitalisierung der fast 142-jährigen Firmengeschichte erreicht“, so Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. „In dieser überaus positiven Entwicklung sehen wir die Arbeit unserer rund 175.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter honoriert. Zudem zeigt sich das Vertrauen, das uns von Analysten sowie Aktien- und Anleiheinvestoren entgegengebracht wurde. Das gilt nicht nur für die Entwicklung unseres Aktienkurses, sondern auch für die erfolgreiche Umsetzung unserer langfristigen Finanzierungsstrategie in den vergangenen vier Jahren.“ Laut Unternehmensangaben hatte Continental nach der Übernahme von Siemens VDO trotz weltweiter Wirtschaftskrise und veränderter Aktionärsstruktur daran gearbeitet, die Schulden nachhaltig auf ein normales Maß zurückzuführen. „In den vergangenen zwölf Monaten bestand unsere Aufgabe in erster Linie darin, die Struktur der Fälligkeiten unserer Finanzverschuldung weiter zu verbessern und unsere Zinslast maßgeblich zu reduzieren. Auch in der Zukunft werden wir uns der durch Vertrauen geprägte Beziehung zu unseren Kernbanken widmen“, so Schäfer weiter.

Reifenindustrie

Contis wechselhafte DAX-Historie

Der Deutsche Aktienindex (DAX) feiert am 2. Juli 2018 sein 30-jähriges Jubiläum. Continental zählt als Zulieferer-Riese zu den Gründungsmitgliedern. Das Technologieunternehmen wurde zuletzt 2012 wieder in den DAX aufgenommen, seine Indexmitgliedschaft geht jedoch bis in das Gründungsjahr 1988 zurück.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin unter Top 10 der „best brands“

Zum 13. Mal wurden die „best brands Awards“ von der Agentur Serviceplan zusammen mit GfK, ProSiebenSat.1 Media, Wirtschaftswoche, Die Zeit, Markenverband und Ströer verliehen. In der Kategorie „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“ wurde Michelin auf Platz acht gewählt. „Wir freuen uns sehr über dieses herausragende Ergebnis“, so Anish K. Taneja, Direktor Vertrieb Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz.

    • Reifenindustrie