„Durch die Verwendung unserer Runderneuerungslösungen mit gut gewarteten Continental-Karkassen können wir die Reifenkosten um 30 bis 40 Prozent senken. Ein runderneuerter Reifen spart 70 Prozent der Materialien ein, die für die Herstellung eines neuen Reifens benötigt werden, wodurch die Umwelt erheblich entlastet wird. Neben der Einsparung von Rohstoffen trägt die Runderneurung dazu bei, CO2-Emissionen, Wasser- und Energieverbrauch zu verringern“, verspricht Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions Deutschland bei Continental. Der neue ContiCasingAccount ist in ContiOnlineCont@ct eingebunden. In der webbasierten Plattform kann der Reifenhändler Prozesse nachvollziehen – von der Abholung bis zur Bewertung. ContiCasingAccount-Nutzer profitieren laut Hersteller von einer bevorzugten Belieferung direkt aus dem ContiLifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken.
In Orientierung an der Kreislaufwirtschaft soll das ContiLifeCycle-Konzept einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft leisten. Tatsächlich ermöglichen runderneuerte Reifen dank verbleibender Karkasse, der Materialrückgewinnung und einer längeren Nutzung der Reifen im Vergleich zu nicht runderneuerbaren Reifen enorme Materialeinsparungen. Im ContiLifeCycle-Werk in Hannover optimiert Continental das Verfahren für die Heißrunderneuerung von Lkw- und Busreifen sowie Systeme des Gummi-Recyclings.
Lesen Sie mehr im Runderneuerungs-Spezial.