Runderneuerte Reifen sind zentraler Bestandteil der ContiLifeCycle-Lösung.
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Runderneuerte Reifen sind zentraler Bestandteil der ContiLifeCycle-Lösung.

Runderneuerung

Conti und Vergölst adressieren Flotten mit „ganzheitlichem Konzept“

Die Continental und deren Handelstochter Vergölst erkennen als Folge eines höheren Umwelt- und Kostenbewusstseins eine gestiegene Nachfrage nach runderneuerten Reifen.

Laut einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) liegen die CO2-Emissionen von runderneuerten Reifen bei Nutzfahrzeugen bis zu 63,6 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen. Continental und Vergölst wollen als Anbieter von Runderneuerungslösungen Flottenbetreiber dabei unterstützen, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz im Fuhrpark zu optimieren. „Runderneuerung wird bei unseren Kunden ein immer wichtigeres Thema. Sie verlängert die Lebensdauer des Reifens und damit seine Kilometerleistung für die Flotte. So senken wir die Kilometer- und damit die Gesamtkosten für den Kunden“, berichtet Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Nutzfahrzeuggeschäft bei Vergölst. Conti verfolgt mit ContiLifeCycle eigenen Angaben zufolge einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft.

Runderneuerte Reifen sind zentraler Bestandteil der ContiLifeCycle-Lösung, die laut den Verantwortlichen aus dem Commercial-Bereich auf das LODC-Konzept einzahlt. LODC stehe dabei für Lowest Overall Driving Costs – der ganzheitliche Beratungsansatz von Continental, der Flottenkunden helfen soll, ihre operativen Kosten zu senken, die durch Reifen beeinflusst werden. „Auf den ersten Blick machen die Reifen nur etwa fünf Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Lkw aus. Doch Reifen haben einen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, die mit mehr als 53 Prozent der Gesamtkosten zu Buche schlagen. Deshalb sind sie ein wichtiger Hebel, und LODC ist ein echter Erfolgsfaktor für Flottenkunden in schwierigen Zeiten. Mit unseren runderneuerten ContiRe und ContiTread können Flotten ihre Reifenkosten um bis zu 40 Prozent senken“, wirbt Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions Deutschland bei Continental.

Die Runderneuerung verringert nach Angaben des Reifenherstellers die Umweltbelastungen in signifikantem Ausmaß. Gute Karkassen seien nach Abfahren des Profils meist noch völlig intakt. Bei einer Rundeneuerung wird das Laufflächengummi des Reifens entfernt und die Karkasse für ein zweites und drittes Reifenleben genutzt. „In der Regel können wir etwa 70 Prozent des Originalreifens wiederverwenden. Das spart Rohstoffe, Wasser und Energie“, erklärt Lorenz. Vermarktet werden die Runderneuerungslösungen bei Lkw-Flottenkunden über die Handelstochter Vergölst. Runderneuerte ContiRe- und ContiTread-Profile sowie ein Karkassenmanagement samt ContiCasingAccount sind Bestandteile des ContiLifeCycle-Konzeptes. (kle)

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Thorsten Schuckenböhmer leitet das Nutzfahrzeuggeschäft der Continental-Tochter Vergölst.
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Thorsten Schuckenböhmer leitet das Nutzfahrzeuggeschäft der Continental-Tochter Vergölst.
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