Im Mittelpunkt der Entwicklung des Reifens stand laut Unternehmensangaben ein adaptives Profildesign, das in der Lage ist, sich auf die nasse und trockene Fahrbahn einzustellen. Conti setzt erneut auf seine BlackChili-Gummimischung. Nach Aussage der Verantwortlichen steigen die Fahrleistungen auf der Rennstrecke im Vergleich zum Vorgängermodell um zehn Prozent, während die Nassbremswege um acht Prozent verringert werden konnten. Beim Trockenbremsen sei der neue SportContact 7 um sechs Prozent besser, die Laufleistung verlängere sich um 17 Prozent.
„Um die außergewöhnliche Kraft eines Maserati für ein optimales Fahrerlebnis ohne Kompromisse jederzeit sicher auf die Straße zu bringen, müssen die Reifen als einzige Verbindung zum Asphalt perfekt zum jeweiligen Modell passen und somit die Performance des Autos optimal unterstützen“, sagt Dr. Holger Lange, Leiter der Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft bei Continental. Im Frühjahr 2022 werden insgesamt 42 Artikel in Größen zwischen 19 und 23 Zoll im Reifenhandel verfügbar sein, die Lieferpalette soll weiter ausgebaut werden. (kle)
Für den Maserati Levante freigegebene Produkte und Größen:
SportContact 7, 265/40 ZR21 FR (101Y)
SportContact 7, 295/35 ZR21 FR (103Y)
Für den Maserati Quattroporte freigegebene Produkte und Größen:
SportContact 7, 245/35 ZR21 FR (96Y)
SportContact 7, 285/30 ZR21 FR (100Y)