continental-fahne-mp025366.jpeg
Foto: Continental
Auch Continental hatte im dritten Quartal mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen. 

Industrie

Conti profitiert weiterhin vom starken Reifengeschäft

Mit einem Konzernumsatz von 8 Milliarden Euro (-7,4 Prozent) hat Continental das dritte Quartal des Jahres abgeschlossen. Während der Geschäftsbereich Automotive Technologies deutliche Einbußen hinnehmen musste, konnte das Reifengeschäft erneut punkten.

„Unser Unternehmensbereich Rubber Technologies hat insbesondere dank des guten Geschäfts mit Ersatzreifen und Industrieprodukten ein robustes Ergebnis erzielt – und dies trotz erhöhter Belastungen durch steigende Rohstoffpreise, Energie- und Logistikkosten“, sagt Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental. So wuchs der Umsatz in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge ging jedoch um 3,7 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent zurück. Hierbei machten sich zunehmend die gestiegenen Rohstoffkosten bemerkbar, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Im Unternehmensbereich Automotive Technologies verringerte sich der Umsatz im dritten Quartal 2021 um 15,9 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei -2,3 Prozent (Q3 2020: 1,9 Prozent). Ursächlich hierfür seien vor allem der globale Halbleitermangel und die daraus resultierende geringere Fahrzeugproduktion. „Dies trifft besonders unseren Unternehmensbereich Automotive Technologies, dessen Produktportfolio über einen hohen Elektronikanteil verfügt“, so Setzer.

Zwar rechnet Continental mit einer Verbesserung der Versorgungslage in den kommenden Monaten, der Halbleitermangel sowie steigende Rohstoffpreise werden die Automobilindustrie jedoch voraussichtlich auch im vierten Quartal dieses Jahres sowie im gesamten Jahr 2022 belasten. Entsprechend haben die Verantwortlichen den Ausblick für das Gesamtjahr bereits Ende Oktober auf einen Konzernumsatz von rund 32,5 bis 33,5 Milliarden Euro (zuvor 33,5 bis 34,5 Milliarden Euro) angepasst. (dw)

Continental – beheimatet in Hannover. 

Continental

Trotz Gegenwind erzielt Reifenbereich „gutes Ergebnis“

Das Reifengeschäft sicherte im ersten Quartal 2022 die Bilanz des Zuliefererriesen Continental. Der Konzernumsatz lag im abgelaufenen Quartal bei 9,3 Milliarden Euro (Q1 2021: 8,6 Milliarden Euro, +8,2 Prozent) und das bereinigte operative Ergebnis bei 439 Millionen Euro (Q1 2021: 728 Millionen Euro, -39,8 Prozent).

    • Continental, Industrie
Conti wirkt in einen volatilen Unternehmensumfeld.

Industrie

Ergebnisausblick bestätigt – Reifendivision unter Druck

Das Management von Continental bezeichnet das operative Ergebnis im dritten Quartal 2022 vor dem Hintergrund einer anhaltend herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage als „zufriedenstellend“. Das Unternehmensumfeld sei aber weiterhin von einer hohen Volatilität aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, gestörter Lieferketten, des Mangels an Elektronikbauteilen und starker Preissteigerungen für Rohmaterialien, Vorprodukte, Energie und Logistik betroffen.

    • Industrie, Continental, Markt
continental_20st_c3_b6cken_205_20_28de_29.jpeg

Quartalsbilanz

Conti-Reifengeschäft auf weiterhin hohem Niveau

Für das zweite Quartal des Jahres 2021 bilanziert das Conti-Management ein „respektables Ergebnis“. Während die Reifen-Division erneut Stärke zeigte, machte sich im Geschäftsbereich Automotive Technologies der weltweite Chipengpass bemerkbar.

    • Continental, Industrie, Automotive
Der Conti-Vorstandsvorsitzende Nikolai Setzer und Vorstandsmitglied Katja Dürrfeld berichteten. 

Continental AG

„Kontrollierter Rückzug aus dem russischen Markt“

Das Jahr 2022 war für die Continental gekennzeichnet durch zahlreiche Herausforderungen: Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die Einschränkungen in China infolge der Coronavirus-Pandemie, der Halbleitermangel sowie zusätzliche Kosten in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro aufgrund von Preissteigerungen. Der Konzern sieht seine Ziele dennoch erreicht. Der Rückzug aus dem russischen Markt erfolge „kontrolliert“.

    • Industrie, Automotive, Unternehmen/Personen, Continental