Die Jahrestagung von Com4Tires findet mit anschließender Hausmesse statt.

Reifenhandel

Com4Tires: Jahrestagung mit offener Hausmesse zu E-Mobility

Elektromobilität, Hochvoltzertifizierung oder die Fortentwicklung der Rädermontage allgemein sind nur einige Themen, die die automobile Branche künftig vor Herausforderungen stellen werden. Und Anpassungsfähigkeit an allseits präsente Themen wie Klimawandel und Abgas-Skandale werden künftig gefragt sein. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch die Jahrestagung von Com4Tires samt anschließender Hausmesse.

Elektromobilität, Hochvoltzertifizierung oder die Fortentwicklung der Rädermontage allgemein sind nur einige Themen, die die automobile Branche künftig vor Herausforderungen stellen werden. Und Anpassungsfähigkeit an allseits präsente Themen wie Klimawandel und Abgas-Skandale werden künftig gefragt sein. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch die Jahrestagung von Com4Tires am 07. Dezember samt anschließender Hausmesse.

Die herstellerunabhängige Kooperation der Reifenhandelsgröße Gundlach wird am siebten Dezember im Frankfurter Marriott Hotel als Kernthema alternative Mobilitätsmöglichkeiten und deren Anforderungen an den Reifenfachhandel behandeln. Interessierte Werkstattbetreiber können im Nachgang zur eigentlichen Tagung an der zugehörigen Hausmesse mit Industriepartnern der Reifenindustrie teilnehmen. Hier werden sich laut den Gundlach-Verantwortlichen auch Technologieführer der Sensorik und der Montagetechnologie aktiv beteiligen. „Die Branche befindet sich in bewegten Zeiten, denn mit der fortschreitenden Umorientierung der Automobilindustrie zu nachhaltiger Mobilität kommen neue Herausforderungen auf die Reifenhersteller und -händler zu. Diese werden wir im Rahmen unserer Jahrestagung unseren Partnern und Gästen vorstellen“, heißt es in einer Mitteilung.

Auch die Praxis werde berücksichtigt, denn der Hersteller Bridgestone stelle anhand von OE-Reifen für BMW vor, welche Vorgaben für die Montage im Rahmen der Hochvoltzertifizierung zu beachten seien. „Dieser Support ist unsere Aufgabe; Entlasten für das Tagesgeschäft durch fit machen für künftige Herausforderungen. Bei der Tagung sind das die Themen alternative Antriebsmöglichkeiten, Batteriezellen-Technologie oder E-Ladestationen“, so der Konzeptgeber. Zu dem komplexen Themenkreis hat man Experten der verschiedenen Industrien sowie auch Hochschuldozenten gewinnen können, die in Workshops und Vorträgen die Kooperationspartner und Gäste schulen werden. Mit dem bekannten Ziel von 10 Millionen E-Autos bis 2030 auf deutschen Straßen wird sich künftig auch der Reifenfachhandel auseinander setzen müssen. Yorick M. Lowin, Geschäftsführer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), wird in seinem Gastvortrag BRV-Leistungen und rechtliche Grundlagen thematisieren.

(kle)

Reifenhandel

Com4Tires setzt auf Flexibilität

Im Rahmen einer Jahrestagung mit Hausmesse bereitete sich die von Reifen Gundlach geführte Kooperation Com4Tires auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Tagung und Workshops wechselten einander ab. Es war nach einem „Relaunch“ der Kooperation in 2013 die erste gemeinsame Tagung mit allen interessierten Partnern.

Reifenhandel

Com4Tires-Jahrestagung: Digitalisierung und E-Mobilität im Fokus

Rund 150 Partner und Kunden von Com4Tires, dem Reifen-Partnerkonzept von Gundlach, trafen sich in Frankfurt kürzlich zur Jahrestagung. Getreu dem Kooperationscredo „Selbstständig bleiben - gemeinsam gewinnen“ blickten die Anwesenden auf das Jahr 2019 zurück und richteten den Fokus auf das kommende Jahr.

Reifenhandel

Roadshow von Reifen Gundlach

Mit Schulungen zur verifizierten Montage an Hochvoltantrieben von E-Automobilen steigt Reifen Gundlach ins neue Jahr ein. Die Branchengröße offeriert zudem neuerdings „schlüsselfertige“ Webseiten für den Reifenfachhandel und die Werkstatt. Im Rahmen der Jahrestagung des Gundlach-Partnerkonzeptes Com4Tires wurden die Leistungen vorgestellt.

Reifenhandel

Com4Tires startet Marketing-Kampagne

Auch die von Reifen Gundlach geführte Kooperation Com4Tires nutzt das Sportereignis des Jahres für die Kundenbindung seiner Partnerbetriebe in ganz Deutschland. Die Marketingkampagne "Mit Com4Tires Treffer landen" soll den angeschlossenen Unternehmen Kunden auf den Hof bringen und läuft als "Fußballturnier" wie das große Vorbild der Fifa ab.