Die Sicherheit bei Nässe stand für Ingenieure von Pirelli bei der Entwicklung des Cinturato P7 im Fokus, ebenso kürzere Bremswege, eine längere Lebensdauer sowie eine geringere Geräuschentwicklung der Reifen. Der P Zero wurde für die Modelle mit mehr Leistung und größeren Rädern entwickelt: Auf Basis seiner Erfahrung im Motorsport verspricht Pirelli ein hohes Maß an Kontrolle bei nassen und trockenen Bedingungen.
In einer Mitteilung preisen die Italiener die Verbesserung beim Cinturato P7: „Die jüngste Gneration bietet eine exzellente Leistung auf trockener Fahrbahn und übertrifft den bisherigen Cinturato P7 auf nasser Fahrbahn hinsichtlich Aquaplaning sowie insbesondere beim Bremsen. Er benötigt bis zu vier Meter weniger, um aus 100 km/h zum Stehen zu kommen. Die von Pirelli-Ingenieuren kreierten Innovationen verbessern zudem den akustischen Komfort durch geringere Geräusche im Fahrzeuginneren sowie den Fahrkomfort, weil der Reifen Unebenheiten auf der Straße besser absorbiert. Die Gesamtlebensdauer des Reifens erhöht sich um sechs Prozent.“ Außerdem sei der Rollwiderstand durchschnittlich um eine Klasse gesunken (minus 12 Prozent). Die Cinturato P7-Reifen für die neue C-Klasse von Mercedes-Benz werden auch mit der Option der selbsttragenden Run Flat-Technologie erhältlich sein. (kle)