Foto:

Top Service Team

Christian Stiebling als Beiratsvorsitzender bestätigt

Christian Stiebling wurde für weitere vier Jahre als Beiratsvorsitzender der Top Service Team KG bestätigt. Digitalisierung, e-Commerce und e-Mobilität, verbunden mit qualifizierter Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter – diese Themen stehen ganz oben auf der Team-Agenda.

„Durch die intelligente Verknüpfung beider Verkaufskanäle erschließen wir bereits jetzt enorme wirtschaftliche Potenziale. Trotzdem stehen wir erst am Anfang einer rasanten Entwicklung“, so der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling auf der Gesellschafterversammlung 2018 Mitte Mai in Frankfurt. Die Organisation will ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. So wird die strategische Kooperation „e-Commerce“, die die Team 2015 mit der Continental einging, ausgebaut. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter hierzu: „Projekte wie das ‚Dokumenten Management System‘ oder diverse Maßnahmen zu einer qualifizierten Reifenberatung über digitale Plattformen werden weiterverfolgt, neue kommen hinzu.“ Dabei unterstützt der bisher vierköpfige Team-Juniorenkreis. Er ist um weitere Mitglieder aufgestockt worden und soll schon bald im Auftrag aller Gesellschafter konkret an Zukunftsprojekten arbeiten. Zu den Aufgaben der „Nachwuchs-Händler“ gehört die Kreierung und Einrichtung digitaler Prozesse im Tagesgeschäft, aber auch die Entwicklung möglicher zukunftsfähiger Geschäftsmodelle für alle Team-Gesellschafter.

Beschlossen wurde in Frankfurt auch, dass jeder Gesellschafter reine Hochvolt-Fahrzeuge (Elektromobile) erhält, um diese dem Kunden als Werkstattfahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Zudem soll die Hochvolt-Kompetenz aller zwölf Team-Gesellschafter weiter verbessert werden. Dafür bietet die Organisation in der eigenen Trainingsakademie individuell für jeden Gesellschafter Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. „In jeder der über 180 Team-Servicestation sollen mindestens zwei Hochvolt-geschulte Mitarbeiter tätig sein, denn der Anteil an Hybrid- und e-Fahrzeugen wächst kontinuierlich. Mit dieser Maßnahme punkten wir auch im Segment Kfz-Service“, so Gerd Wächter.

Ausbildung war ein weiteres zentrales Thema auf der Gesellschafterversammlung. Alle Geschäftsführer und Firmeninhaber waren sich einig, dass die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben, angesichts des wachsenden Fachkräftemangels ein effektiver Baustein ist, um Mitarbeiter an den Betrieb zu binden und neue zu gewinnen. „Es ist eminent wichtig für uns alle, bei den neuen Technologien ganz vorne dabei zu sein. Die Konzepte, um auch hier erfolgreich zu sein, haben wir. Wir investieren kontinuierlich in Mensch und Maschinen, um dem hohen Anspruch unserer Kunden gerecht zu werden“, so der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling. Stiebling, seit Mai 2014 im Amt, erhielt erneut das Vertrauen aller Gesellschafter und wurde bis Dezember 2021 wiedergewählt. Der Geschäftsführer von Reifen Stiebling, der im Ruhrgebiet und am Niederrhein zwölf Niederlassungen führt, blickt voraus: „Die gesamte Branche und damit auch die Team stehen vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Ich freue mich darauf, diesen Prozess weiterhin aktiv zu begleiten und für die gesamte Kooperation zu gestalten. Die gute Zusammenarbeit mit meinen Beiratskollegen Christian Duda und Martin Steinfurth sowie mit unserem Geschäftsführer Gerd Wächter bilden dafür ein gutes und solides Fundament.“ Christian Duda (Reifen Müller, Berlin/Brandenburg) sowie Martin Steinfurth (Emigholz, Bremen) standen nicht zur Wahl, ihre dreijährigen Amtsperioden enden erst 2019 bzw. April 2020. (kle)

Der langjährige Vorsitzende Christian Stiebling ist aus dem Team-Beirat ausgeschieden.

„Generationswechsel abgeschlossen“

Personelle Veränderungen im Team-Beirat

Auf ihrer Versammlung in Wittenbeck an der Ostsee haben die Gesellschafter der Top Service Team KG ein neues Aufsichtsgremium gewählt. Während Christian Stiebling und Martin Steinfurth aus dem Beirat ausscheiden, sind Christian Emigholz, Maximilian Lorenz und Michael Ludwig neu dabei.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Personalie

Top Service Team

Wachsendes Interesse der Spediteure für freien Reifenhandel ist „klares Signal“

Immer mehr Spediteure zeigen Interesse für den freien Reifenhandel. Bemerkbar macht sich die positive Entwicklung durch erfreuliche Umsatzentwicklungen im überregionalen Lkw-Flottengeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt die Top Service Team KG auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung im bayrischen Erding.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

    • Reifenhandel

Personalie

Christian Duda folgt auf Tobias Pott im Team-Beirat

Auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung in München schied Tobias Pott, Geschäftsführer von Reifen-Pott Autoservice in Ostwestfalen, aus dem wichtigsten Gremium der Reifen-Kooperation Top Service Team KG aus. Seinen Platz in dem dreiköpfigen Beirat übernahm Christian Duda, Geschäftsführer von Reifen Müller in der Region Berlin/Brandenburg.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Personalie