Der erzielte Nettoumsatz bedeutet dabei einen neuen Rekordwert für ein drittes Quartal. Das lag auch daran, dass das Unternehmen sowohl seinen Umsatz bei Pkw-Reifen (330,6 Millionen Euro; +29,7 Prozent) als auch den Umsatz im Heavy Tyres-Segment (69 Millionen Euro; +38,5 Prozent) deutlich steigern konnte.
Jukka Moisio, CEO und Präsident von Nokian Tyres, ordnet ein: „Wie erwartet, machten sich im dritten Quartal die gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten bemerkbar, unter anderem durch die Verknappung von Containerkapazitäten. Wir haben Gegenmaßnahmen ergriffen, einschließlich Preiserhöhungen, um die Auswirkungen der Kosteninflation zu verringern. Diese Maßnahmen führten zu einem höheren durchschnittlichen Verkaufspreis im dritten Quartal.“
Für den gesamten bisherigen Jahresverlauf weist Nokian einen Nettoumsatz in Höhe von 1,2 Milliarden Euro (2020 gesamt: 1,31 Milliarden Euro) sowie ein operatives Segmentergebnis von 236,8 Millionen Euro (2020 gesamt: 190,2 Millionen Euro) auf. Basierend auf diesen Zahlen sehen die Verantwortlichen gute Chancen, die im Rahmen der mittelfristigen Geschäftsstrategie definierten Ziele zu erreichen.
„Unsere finanziellen Ziele bestehen darin, einen Jahresnettoumsatz von 2 Milliarden Euro zu erreichen und unsere Rentabilität zu erhöhen, indem die Rendite des Segmentergebnisses sowie die Kapitalrendite (ROCE) des Segments auf 20 Prozent angehoben werden. Nach dem dritten Quartal belief sich der fortlaufende 12-Monats-Nettoumsatz auf 1,6 Milliarden Euro, die Rendite des Betriebsergebnisses auf 19,6 Prozent und die Kapitalrendite auf 14,4 Prozent. Diese Ergebnisse bestätigen, dass unser Team auf dem richtigen Weg ist", bilanziert Moisio. (dw)