bridgestone_driveguard.jpeg
Foto: GB
Im Jahr 2020 hat Bridgestone sein Umweltziel festgelegt, bis 2050 einen CO2-neutralen Zustand zu erreichen.

Nachhaltigkeit

CDP sieht Vorreiterrolle von Bridgestone beim Klimaschutz

Die globale Non-Profit-Organisation CDP hat Bridgesstone erneut in das „Supplier Engagement Leaderboard“ aufgenommen. Bereits zum vierten Mal wird Bridgestone damit mit der Höchstbewertung A im „Supplier Engagement Rating“ eingestuft.

Das „Supplier Engagement Rating“ ist ein Programm, das die Klimaschutzmaßnahmen und Reduzierung von CO2-Emissionen von Unternehmen in der gesamten Lieferkette analysiert. Auf dieser Basis erstellt es eine Rangliste der Maßnahmen und Leistungen im Bereich Klimaschutz. Bridgestone verfolgt das Ziel, seine gesamten CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent gegenüber 2011 zu reduzieren. Lesen Sie einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit im ePaper. (kle)

Der Reifenbereich von Conti will die fragmentierten Lieferketten für Naturkautschuk nachhaltiger gestalten.

Industrie

Nachhaltigkeits-Rating: Conti erhält höchste Bewertung

Continental ist 2022 zum fünften Mal in Folge durch die internationale Non-Profit-Organisation CDP ausgezeichnet worden: Das Unternehmen erhielt die höchste Bewertung für seine Bemühungen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette.

    • Industrie, Continental
Kritik an der schleppenden Bearbeitung des neuen Klimaschutzgesetztes gibt es vom ZDK.

ZDK

Grüne blockieren Klimaschutzgesetz: ZDK warnt vor Zeitverlust

Das Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) warnt vor Zeitverlust, da die Grünen die Neufassung des Klimaschutzgesetzes blockieren. Eine rasche Klärung und Verabschiedung des Gesetzes ist entscheidend, um effektive Maßnahmen zur Emissionsreduktion umzusetzen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

CDP zeichnet Pirelli und Yokohama für Kampf gegen Klimawandel aus

Die Non-Profit-Organisation CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) hat erneut die Anstrengungen von Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel untersucht und die Unternehmen entsprechend bewertet. Die bestmögliche Bewertung, ein „A“-Rating, erhielten für das Jahr 2019 unter anderen die Reifenhersteller Pirelli und Yokohama.

    • Reifenindustrie
Das Carbon Disclosure Project bewertet Unternehmen in den drei Kategorien „Climate Change“, „Forest“ und „Water Security“.

CDP-Ranking 2022

Yokohama erreicht „A“-Bewertung in der Rubrik „Climate Change“

Auch für das Jahr 2022 hat die Non-Profit-Organisation CDP Worldwide (Carbon Disclosure Project) Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten bewertet. In wenigstens einer Kategorie die Bestnote A erzielten unter anderem Brembo, Lanxess, Schaeffler und Yokohama.

    • Industrie, Automotive