Der Busfahrer Evan Scherief wurde von Goodyear und dem Automobilclub zum „Held der Straße“ im November gekürt. 
Foto: Goodyear
Der Busfahrer Evan Scherief wurde von Goodyear und dem Automobilclub AvD zum „Held der Straße“ im November 2021 gekürt. 

Personalie

Busfahrer Evan Scherief zum „Held der Straße“ gekürt

Im Juni hatte Evan Scherief einer schwerverletzten Frau geholfen, die von einem Pkw erfasst wurde. Dafür wurde der Busfahrer nun als „Held der Straße“ des Monats November 2021 ausgezeichnet. 

Die Frau wollte bei Grün die Straße überqueren, als ein Pkw-Fahrer sie übersah, sein Fahrzeug mit ihr kollidierte und sie schwerverletzte. Der Busfahrer Evan Scherief war zu dieser Zeit auf der Linie 122 in Mülheim an der Ruhr im Einsatz, als er direkt betroffener Zeuge des Verkehrsunfalls wurde. Zuvor hatte er versucht, mit Hupen auf die Situation aufmerksam zu machen, deren Ausgang bereits abzusehen war. Jedoch war es in diesem Moment bereits zu spät.

Unmittelbar stoppte Scherief laut Goodyear den Bus, betätigte den Notruf und ging zur Verletzten um sie zu beruhigen. Da die Frau bei Bewusstsein war, lief er zurück zum Bus, um die Ausrüstung für die Erstversorgung zu holen. Er versorgte die Wunde provisorisch und hielt Kontakt zu der stabil wirkenden Frau, bis nach kurzer Zeit der Rettungsdienst eintraf. Mittlerweile geht es der Frau wieder gut.

Für seinen couragierten Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Evan Scherief zum „Held der Straße“ des Monats November 2021 gekürt. Leider hat das Ereignis für den Busfahrer jedoch negative Folgen, für ihn war der Unfall traumatisierend. Als Busfahrer möchte Scherief nicht mehr arbeiten. „Ich konnte die erste Woche nach dem Unfall nicht mehr schlafen.“

Doch auch ein anderer Aspekt, neben dem Unfall selbst, hatten für ihn schwer zu verarbeitende Folgen. „Ich war irgendwann umringt von Menschen, die mir dabei zusahen, wie ich mit der schwerverletzten Frau sprach. Es dauerte, bis jemand mithalf. Und da waren die Fahrgäste, die mich zum Weiterfahren aufforderten, um sich nicht zu verspäten“, so Evan Scherief. (jwe)

Porträt

"Highway Hero" rettete schwerverletzte Frau

Entsetzliche Folgen drohten einer schwerverletzten Frau nach einem Unfall auf der A57 bei Moers nach einem Zusammenstoß mit einem Tanklastzug. Der 40jährige Michael Sven Hoven zögerte nicht und brachte die Frau in Sicherheit. Goodyear und der AvD ernannten den Retter zum aktuellen "Highway Hero".

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet Verletzten aus brennendem Auto

Im Februar passierte nahe Wiesloch ein schwerer Unfall. Nur wenige Momente später erreichte Thorsten Mautner den Ort des Geschehens. Ohne zu zögern koordinierte er die Personen vor Ort und rettete einen Schwerverletzten aus dessen brennendem Fahrzeug. Aufgrund seines Handelns wurde Thorsten Mautner aus Wiesloch-Frauenweiler (Rhein-Neckar-Kreis) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße des Monats Februar“ gekürt.

    • Reifenindustrie
(v.l.n.r.) Thomas Kaiser und Jürgen Lehenbauer ( beide Gebietsleiter Goodyear), Helmut Perner (Verkaufsleiter), Christian Beisl (Geschäftsführer Eurowheel) und Jürgen Schnell (Verkaufsleiter Eurowheel).

Nutzfahrzeuge

Goodyear kürt Gewinner der TruckForce Service Awards

Goodyear hat die Gewinner des europäischen TruckForce Service Awards für das erste Quartal 2022 bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurde unter anderem das österreichische Reifenhandels- und Servicezentrum Eurowheel GmbH.

    • Flottengeschäft, Industrie, Goodyear, Werkstatt
Die Auszeichnung, einer der besten Arbeitgeber in den USA zu sein, erhielt Kumho im globalen Entwicklungszentrum in Yongin, Südkorea.

Studie von Rubber News

US-amerikanische F&E-Abteilung von Kumho erhält Auszeichnung

Das Reifenfachmagazin Rubber News hat das nordamerikanische Kumho America Technical Center (KATC) als einen der besten Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet. Insgesamt erhielten neun von über 1.000 Unternehmen der Reifenbranche das Prädikat „besonders arbeitnehmerfreundlich“.

    • Kumho, Reifenindustrie