Der BRV klärt seine Mitglieder über die Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen und Unternehmen auf.
Foto: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
Der BRV klärt seine Mitglieder über die Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen und Unternehmen auf.

Industrie

BRV veröffentlicht Informationen zur Impfpflicht

Das Bundesministerium für Gesundheit hat FAQs zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht veröffentlicht. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. gibt dazu weitere Informationen heraus.

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen Covid-19 und zur Änderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der Pandemie vom 10. Dezember 2021 hat der Gesetzgeber zum 16. März 2022 eine einrichtungsbezogene Impfpflicht eingeführt. Diese besagt, dass alle Personen, die in den im Gesetz genannten Einrichtungen und Unternehmen tätig sind, eine Impfung gegen das Coronavirus bis zum 15. März dieses Jahres nachweisen müssen.

Dementsprechend weist der BRV nun darauf hin, dass das Bundesministerium für Gesundheit FAQs veröffentlicht hat, die über den Sachverhalt aufklären. In diesen wird beispielsweise angegeben, auf welche Einrichtungen sich die Impfpflicht bezieht oder ob bereits ein kurzer Zeitraum auf einem Gelände die Impfung verlangt. (jwe)

Noch ist die Situation nicht ganz klar, doch die Lockerungen am 20. März werden kommen. Der BRV informiert seine Mitglieder

Handel

BRV informiert über Corona-Lockerungen ab 20. März

Am 20. März 2022 stehen tiefgreifende Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen an. Eine endgültige Entscheidung fällt am 18. März mit der Bundesratssitzung. Der BRV informiert seine Mitglieder bereits über etwaige Änderungen.

    • BRV, Handel
Die Stiftung BIU betreibt Grundlagenforschung zu toxischen Wirkungsweisen von Umwelt- und Prozesskontaminanten. 

Recycling

Forschungsinstitut BIU verstärkt AZuR-Netzwerk

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) begrüßt mit dem Biochemischen Institut für Umweltcarcinogene Prof. Dr. Gernot Grimmer-Stiftung (BIU) einen weiteren Partner in seinen Reihen. Für das Recycling-Netzwerk ist es bereits der neunte Partner aus dem Bereich Forschung/Wissenschaft.

    • Recycling
Der VDAT informiert regelmäßig seine Mitglieder über aktuelle Sachlagen, die die Branche betreffen.

VDAT informiert

Anforderungen des HinSchG umgesetzt?

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) trat 2023 in Kraft. Der VDAT – Verband der Automobil Tuner e.V. möchte seine Mitglieder noch einmal an die Umsetzung der Anforderungen des HinSchG erinnern, um im ungünstigsten Fall Bußgeldern vorzubeugen.

    • Tuning
BKT_SerieBKT_collage_1400x450.jpeg

Fahrradspende

BKT beschenkt NGOs und Sportvereine

Als „Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität“ hat Reifenhersteller BKT 475 Fahrräder im BKT-Look an verschiedene Organisation und Verbände gespendet. Laut Angaben der Verantwortlichen sollen in den kommenden Monaten weitere hinzukommen.

    • Industrie, Reifenhersteller, BKT