Die Material-Beförderung wird unterirdisch mit drei Kilometer langen Förderbändern ermöglicht.
Foto: Bridgestone
Die Material-Beförderung wird unterirdisch mit drei Kilometer langen Förderbändern ermöglicht.

Industrie

Bridgestone versorgt größten Murbruch Europas

77 Prozent ihrer Fahrzeuge stattet die Tech Kies GmbH mit Bridgestone-Reifen aus. Das Unternehmen zeigt seine Arbeit im Abbaugebiet am Bürsberg in Österreich.

Mit mehr als einer Million Tonnen Kies pro Jahr ist die Zech Kies GmbH der größte Erzeuger in Vorarlberg. Im Zentrum des Unternehmens am Standort Nüziders steht die Erschließung und Sicherung des Schesa-Murbruchs, des größten Murbruchs in Europa, um das Risiko weiterer Gesteinsabgänge einzudämmen. Mit Baurohstoffen wie Sand, Kies und Beton stellt das Unternehmen seit 1958 so die Versorgung in der Region Vorarlberg sicher.

Über drei Kilometer lange Förderbänder erledigen den unterirdischen Transport. Oberirdisch kommen knickgelenkte Muldenkipper, wie der Volvo Dumper A30 und A40 zum Einsatz. Für seine OTR-Reifen setzt das Unternehmen mit 77 Prozent überwiegend Bridgestone ein: VTS1, VLT2 und VLTS3. Auch bei der Lkw-Flotte kommen Bridgestone-Reifen zum Einsatz. (jwe)

Lesen Sie die vollständige Version dieses Artikels in der kommenden Ausgabe

Underground conveyor belts at a length of three kilometres make the transport of the material possible.

English Section

Bridgestone tyres used in Murbruch

Zech Kies GmbH equips 77 per cent of its vehicles with tyres from Bridgestone. The company demonstrates its work in an extraction site in Austria.

    • English Section, Bridgestone, Industrie
Reifen Göggel verpackt seine Reifenlieferungen nun mit recyclingfähigem Kunststoff.

Reifenhandel

Reifen Göggel setzt auf recyclingfähige Verpackungen

Um seinen Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll zu leisten, ist Reifen Göggel nun auf recyclingfähige Kunststoffverpackungen umgestiegen. Über „Myclimate“ wird das verbrauchte CO₂ kompensiert.

    • Reifenhandel, Göggel
michelin_reifen.jpeg

Markt

Enge Versorgungslage bei Industrierohstoffen

Die deutschen Kautschukverarbeiter sehen sich laut dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschuk­industrie e.V. (wdk) zunehmend im Griff turbulenter Rohstoffmärkte. Die Versorgungslage bei wichtigen Industrierohstoffen sei zum Reißen angespannt, einzelne Produktionsausfälle schon eingetreten und eine Besserung nicht in Sicht.

    • Industrie, Markt