Image
Großteil der Deutschen setzt auf Premiumqualität bei der Fahrze.jpeg
Foto: Bridgestone
Vor dem Urlaubsantritt empfiehlt Bridgestone einen umfangreichen Reifencheck. 

Reifenindustrie

Bridgestone-Umfrage: Deutsche legen Wert auf hochwertige Reifen

Laut einer Umfrage von Bridgestone legt ein Großteil der Deutschen Wert auf Reifen mit „Premiumqualität“, wenn sie in den Urlaub reisten. Dreiviertel der Befragten planten ihre Reise mit Pkw oder Camper.

Zudem würden die Hälfte der Befragten aufgrund der Corona-Pandemie spontaner reisen als üblich, 47 Prozent hätten sich länger freigenommen. Insgesamt 960 Personen haben laut Bridgestone an der Umfrage teilgenommen. Über Dreiviertel der Befragten sei auch bewusst, dass die Qualität des Reifens und dessen Überprüfung eine wichtige Rolle spiele, sowie dass diese vor dem Urlaubsantritt überprüft werden sollten. 

„Es ist erfreulich, dass sich ein so großer Anteil der deutschen Bevölkerung der Bedeutung des Reifenzustands bewusst ist und diesen auch verantwortungsvoll prüft“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. Laut Angaben des Reifenherstellers seien 88 Prozent der Befragten bereit für einen „hochqualitativen Premiumreifen“ mehr zu investieren, 91 Prozent legten Wert auf hohe Qualität der Reifen. 

75 Prozent der Teilnehmenden hätten zudem angegeben, ihre Reifen vorab zu überprüfen, bei einem Fachmann ließen dies jedoch nur ungefähr ein Drittel durchführen. Mühlhäuser empfiehlt deshalb einen Reifencheck vor Fahrtantritt. (jwe)

Image
Umfrage-werkstatt.jpeg
Foto: QIM

Qualität ist Mehrwert

Umfrage zum Thema „Digitalisierung in Werkstätten“

„Qualität ist Mehrwert“ bemüht sich seit über zehn Jahren um die Förderung des Qualitätsbewusstsein in freien Werkstätten. Aktuell befragt die Initiative Akteure der Branche zum Thema „ Digitalisierung in Werkstätten “.

Reifenindustrie

Bridgestone-Umfrage: Für Road-Trips ist der Partner die bevorzugte Begleitung

Nachdem Bridgestone seine „Everywhere“-Kampagne gelauncht hatte, startete der Reifenhersteller eine sogenannte Road-Trip-Umfrage, um herauszufinden, „was uns diesen Sommer in Fahrt bringt“. Die von Bridgestone Europe durchgeführte Umfrage unter 3.000 Autofahrern in Europa zeigt: Romantik im Auto spielt eine Rolle. Entsprechend würden sich 64 Prozent der Deutschen für einen Road-Trip mit den Liebsten entscheiden, anstatt ihre Schwiegermutter auf den Beifahrersitz einzuladen.

Image
Screen_ALZURA Tyre24_.jpeg
Foto: Tyre24

Onlinehandel

Tyre24-Auswertung: Ganzjahresreifen legen weiter zu

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat das Bestellverhalten ihrer Kunden in der bisherigen Sommersaison ausgewertet. Die Ergebnisse decken sich mit denen des Vorjahres.

Reifenindustrie

Goodyear-Umfrage: Mehrheit der Deutschen erwägt Winterreifenkauf

Eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS, die im Auftrag des Reifenherstellers Goodyear unter rund 1.000 Bundesbürgern durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 82 Prozent der deutschen Autofahrer die Anschaffung von Winterreifen erwägen, um sich adäquat auf einen harten Winter vorzubereiten. Der Hintergrund: Die größte Sorge der Menschen angesichts eines strengen Winters seien Verkehrsunfälle durch Glatteis.