So verfolgt der Premiumreifenhersteller das Ziel, bis 2050 und darüber hinaus eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft umzusetzen und über alle Unternehmensbereiche hinweg klimaneutral zu agieren. Um diese strategische Ausrichtung auch intern bei allen Mitarbeitenden weiter zu festigen, veranstaltete das Unternehmen die internationale Bridgestone Sustainable Business Week. Im Verlauf der Woche vom 8. bis 12. Mai wurden zahlreiche Vorträge initiiert und Aktionen realisiert, die Teammitglieder zum nachhaltigeren Handeln anregen und darüber hinaus das gemeinschaftliche Verantwortungsbewusstsein stärken sollten – stets unter dem Motto „ActivE8“. Dieser Ansatz basiert auf den Werten des Bridgestone E8 Commitments, der globalen Unternehmensverpflichtung des Reifenherstellers für die nachhaltige Ausrichtung aller seiner Aktivitäten. Dabei handelt es sich um die acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment.
Nachhaltigkeitsstrategien
Die Bridgestone Sustainable Business Week 2023 startete mit verschiedenen nationalen und internationalen Auftaktveranstaltungen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurden die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie von Bridgestone sowie viele weitere Aspekte für die nachhaltigere Ausrichtung des Unternehmens intensiv thematisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden motiviert und darin bestärkt, kontinuierlich Ideen zur Verbesserung des nachhaltigen Handelns auszutauschen und selbst Initiative zu ergreifen. Ein weiteres Highlight der Aktionswoche war ein Vortrag von Stefan Rau, technischer Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) und Schirmherr von AZuR, dem Innovationsforums Altreifen-Recycling. Er gab wertvolle Einblicke zum Thema „Circular Economy“ und bot Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen und Verständnis für Nachhaltigkeit zu vertiefen.
Digitale Pinnwand
Im Zentrum der internationalen Bridgestone Sustainable Business Week stand die sogenannte Wall of Pledges – eine digitale Pinnwand, auf der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Ländern und Regionen ihre persönlichen Vorsätze für ein nachhaltigeres Handeln teilen konnten. So wurden verschiedene Ideen und Ansätze gesammelt, die Inspiration, Motivation und ein nachhaltiges Bewusstsein unter den Kolleginnen und Kollegen stärken – ob durch den Einsatz für gemeinnützige Projekte, die Reduzierung von Abfällen oder die effiziente Neugestaltung von Arbeitsprozessen oder -maßnahmen.
Um diese Vorsätze auch langfristig im Unternehmen zu festigen, wurden Bridgestone-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter dazu eingeladen, an sogenannten „ACTathons“ teilzunehmen – ein Begriff, der sich aus den Wörtern „Act“ (Handeln) und „Marathon“ zusammensetzt. Die lokal organisierten Aktionen boten Raum für Ideen sowie die Möglichkeit mit Kolleginnen und Kollegen Kontakt zu knüpfen und Nachhaltigkeitsstrategien zu erarbeiten, die auch langfristig einen Beitrag leisten. Hier wurde gemeinsam reflektiert, wie zukunftsweisende Kriterien in alltägliche Entscheidungsprozesse innerhalb des Unternehmens aufgenommen werden können und wie diese auch für Kunden und Partner wichtige Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit bieten.
Auf internationaler Ebene wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, darunter die Unterstützung gemeinnütziger Initiativen und Organisationen sowie verschiedene Unternehmungen zum Schutz der Umwelt. Die Projekte reichten von Wald-Reinigungsaktionen über Blutspenden und die Ausgabe von Essenspaketen bis hin zu einer Vielzahl an Workshops für lokale Umweltprojekte.
„Mit unseren zahlreichen Aktionen während der Bridgestone Sustainable Business Week unterstreichen wir die Wichtigkeit einer nachhaltigen Ausrichtung und zugleich unsere individuelle Verantwortung“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der DNA unseres Unternehmens verankert und keine einmalige Aufgabe, sondern ein kontinuierlicher Prozess des Lernens, Verbesserns und Handelns.“