Fisker und Bridgestone bündeln Nachhaltigkeitsziele in Partners.jpeg
Foto: Bridgestone
Bridgestone liefert seine Potenza-Reifen für den Fisker Ocean.

Elektromobilität

Bridgestone stattet Fisker Ocean aus

Bridgestone ist offizieller Reifenpartner für den elektrischen SUV Fisker Ocean. Das gab der Reifenhersteller nun bekannt. Beide Unternehmen verbinde ein Nachhaltigkeitsansatz.

Erstmals wird das E-Fahrzeug auf der kommenden Los Angeles Auto Show vorgestellt. Ab November 2022 soll der Wagen dann in Produktion gehen. Für den Fisker Ocean habe der Hersteller nach Aussage von Bridgestone ausschließlich Recycling-Materialien verwendet, der Innenraum sei vollständig mit veganen Stoffen ausgekleidet und optional könnten Käufer das Fahrzeug mit einem photovoltaischen Solardach ausstatten.

Bridgestone liefert dazu die passenden Potenza Sport Reifen, die der Hersteller auf die Fahrzeuge in Europa und auf ausgewählte Modelle in Nordamerika zugeschnitten hat. Der Rollwiderstand sorge dabei für einen geringeren Energieverbrauch für die Batterie des Fahrzeugs, so Bridgestone, dafür habe man eine Leichtbau-Reifentechnologie verwendet. Das Gewicht eines Reifens werde dabei um 20 Prozent gesenkt, zudem spare Bridgestone pro Reifen zwei Kilogramm an Rohstoffen ein. Bridgestone werde neben den Potenza außerdem speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelte Alenza Sport Ganzjahresreifen liefern. Die Bridgestone-Reifen werden in den Größen 255/50 R20 und 255/45 R22 erhältlich sein.

Da sich Fisker aktuell jedoch noch in der Konzeptionsphase befinde, stellt Bridgestone seine virtuelle Reifenentwicklungstechnologie zur Verfügung. Dies habe auch den Vorteil, die Reifen im ersten Teil des Enwticklungsprozesses nicht testen zu müssen, was den Rohstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um rund 60 Prozent senkten, erläutert Bridgestone.

Den Reifenhersteller und Fisker verbinde ein Nachhaltigkeitsansatz, so Bridgestone. So gab der Reifenhersteller kürzlich bekannt, dass 100 Prozent des Stroms, der an seinen europäischen Standorten verbraucht wird, auf erneuerbare Energien umgestellt wurde. Dazu zählten auch das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum in Italien, in dem die Reifen des Fisker Ocean entwickelt wurden, und das Werk in Poznan (Polen), in dem sie produziert werden. Auf ähnliche Art und Weise werde der Fisker Ocean in Graz (Österreich) in der CO2-neutralen Anlage von Magna Steyr hergestellt. (jwe)

Fisker startet im November 2022 mit der Produktion seines SUV-Modells Ocean – Bridgestone stattet das Fahrzeuge mit passende Reifen aus.

Industrie

Bridgestone und Fisker intensivieren ihre Zusammenarbeit

Bridgestone und der E-Autohersteller Fisker haben einen Ausbau ihrer Kooperation vereinbart. Demnach bietet Bridgestone Fisker-Kunden in Deutschland und Frankreich künftig einen umfassenden Reifen- und Kundendienst.

    • Bridgestone, Industrie, Elektromobilität
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.

    • Motorsport, Bridgestone
Bei allen fünf Straßenrennen der Indicar-Saison 2023 wurden Guayule-Reifen von Firestone verwendet.

Recycling

Firestone-Rennreifen aus Guayule feiern 1. Geburtstag

Bridgestone feiert das erste Jahr, in dem Firestone Firehawk-Rennreifen mit Seitenwänden aus Naturkautschuk verwendet wurden. Die aus dem Guayule-Wüstenstrauch gewonnenen Reifen, hatten ihr Debüt beim Big Machine Music City Grand Prix 2022 in Nashville.

    • Recycling, Motorsport, Bridgestone, Reifenindustrie
Mit einem integrierten Ansatz leistet Bridgestone Pionierarbeit in der Entwicklung von Reifentechnologien für E-Fahrzeuge - Scoobic nutzt die Lösungen. 

Elektromobilität

Bridgestone liefert Reifen und Flottenservices für Scoobic

Bridgestone und seine Tochtergesellschaft Webfleet Solutions kooperieren mit Scoobic Urban Mobility. Scoobic ist Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen für urbane Lieferflotten und Transportlogistik auf der letzten Meile.

    • Flottengeschäft, Industrie, Bridgestone, Elektromobilität