Der Geltungsbereich der Bridgestone-Initiative wird durch die roten Kästchen im  Diagramm zum chemischen Recycling angezeigt.
Foto: Bridgestone
Der Geltungsbereich der Bridgestone-Initiative wird durch die roten Kästchen im  Diagramm zum chemischen Recycling angezeigt.

Kreislaufwirtschaft

Bridgestone startet Pyrolyse-Test für Altreifen-Recycling

Bridgestone vermeldet, dass das Unternehmen mit der Produktion von Öl, welches aus Altreifen gewonnen wird, und recyceltem Ruß durch Pyrolyse begonnen hat. Mit dieser Initiative will der Konzern, die gesellschaftliche Umsetzung von chemischen Recyclingtechnologien fördern.

Im Rahmen der Initiative haben die Japaner Testanlagen im Bridgestone Innovation Park in Kodaira City, Tokio, installiert. Dieses Projekt ist eines von zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die Teil einer von der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (Nedo) geförderten Initiative zur Entwicklung von Technologien für die Herstellung chemischer Produkte unter Verwendung von Altreifen sind und im Rahmen des Green Innovation Fund der Nedo angenommen wurden. Zurzeit laufen Verifizierungstest zu diesem Projekt, die Bridgestone im Rahmen einer Kooperation mit der Eneos Corporation durchführt. Ziel ist es, eine ertragreiche Produktion von chemischen zu ermöglichen. In diesem Zuge stehen Technologien zur Raffinierung von aus Reifen gewonnenem Öl durch Präzisionspyrolyse im Fokus, um unter anderem Butadien, einen Rohstoff für synthetischen Kautschuk, herzustellen.

Eneos soll dabei über Technologien zur Raffinierung von Rohöl und grundlegenden Technologien zur Herstellung chemischer Produkte verfügen, Bridgestone über Technologien zur Präzisionspyrolyse von Kautschuk- und Polymermaterialien. Im Rahmen dieses Projekts werden nach Angaben der Japaner bis 2030 groß angelegte Verifizierungstests mit dem Ziel der Massenproduktion durchgeführt. Die Herstellung von aus Reifen gewonnenem Öl und recyceltem Ruß durch Pyrolyse von Altreifen in Testanlagen sei dabei der erste Schritt zur Erreichung dieses Ziels.

Bereits im April 2022 hat Bridgestone die Evertire-Initiative gestertet. Dieses Programm verfolgt das Ziel, eine Zukunft zu gestalten, in der Reifen recycelt werden, um neue Reifen herzustellen. Dazu sollen Altreifen durch Co-Creation mit verschiedenen Partnern in Gummi und andere Rohstoffe zurückverwandelt werden und als Ever-Reifen (always, forever and everlasting) recycelt werden. (msb)

Bridgestone hat seine Vision definiert, als „Unternehmen für nachhaltige Lösungen“ bis 2050 einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Altreifen

Bridgestone und ENEOS starten Recycling-Projekt

Bridgestone und ENEOS starten ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekts mit dem Ziel der Einführung von „chemischen Recyclingtechnologien, die eine präzise Pyrolyse von Altreifen ermöglichen“.

    • Recycling, Industrie, Bridgestone
Falken Reifen-Technikmeldung.jpeg

Sumitomo Rubber

Batterieloser Betrieb von Reifensensoren

Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) hat seinen sogenannten „Energy Harvester“ weiterentwickelt und damit eigenen Angaben zufolge einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Sensing-Core-Technologie erzielt.

    • Sumitomo, Falken, Reifenindustrie
Bridgestone has defined its vision as “company for sustainable solutions” creating a societal added value by 2050.

English Section

Bridgestone and Eneos cooperate

Bridgestone and Eneos are launching a joint research project aimed at introducing „recycling technologies that enable precise pyrolysis of worn tires.“

    • Bridgestone, English Section, Industrie, Recycling
Auf dem Testgelände von Bridgestone nahe Rom testeten die Chefredakteure der AutoBild neue Fahrzeugmodelle.

Reifenindustrie

AutoBild besucht mit „Test the Best“-Aktion Bridgestone

Bridgestone agiert als Partner der „Test the Best“-Aktion von AutoBild. In diesem Zuge stellte der Reifenhersteller den Chefredakteuren der Zeitschrift sein Testgelände nahe Rom zur Verfügung.

    • Bridgestone, Reifenindustrie